Aktuelles vom Tischtennis

Fr. 13.03.2015 1.KK Ju VfL Traben-Trarbach 1861 J – TTC Talling J – 8:5
Als erwartet schwieriges Unterfangen erwies sich für die Traben-Trarbacher Jugend das Aufeinandertreffen mit Tallings Nachwuchs. Mit etwas Pech wäre man 0:2 statt mit einem 1:1 aus den Doppeln gegangen. Erst nach dem 3:3 wussten sich Dion Bauer, Julian Jung, Nicolas Emert, Johannes Pautz und Johannes Jüngling zum 6:3 abzusetzen. Die Gäste verkürzten noch einmal auf 6:5, aber am Ende stand der VfL mit 8:5 als verdienter Sieger fest. Ob dieser Erfolg nach dem Fehlstart in Bausendorf (9:1 Punkte) noch für die Meisterschaft reicht, wird sich spätestens am 18. April in Monzel (11:1 P.) herausstellen, wenn der VfL (10:2 P.) beim Tabellenführer zu Gast sein wird. Vorher ist man allerdings auf die Schützenhilfe von Talling (6:4 P.) angewiesen, das gegen Bausendorf gewinnen müsste.

Sa. 14.03.2015 3.KK H VfL Traben-Trarbach 1861 III – SV Greimerath II – 7:7
Der verlustpunktfreie Tabellenführer Greimerath gab am Samstag seine Visitenkarte in der Lorettahalle ab. Die Konstellation vor der Begegnung: Greimerath wäre bei einem Unentschieden Meister, Traben-Trarbach hätte bei einem Sieg eine utopisch theoretische Möglichkeit, den Titel zu holen, bei einem Unentschieden würde die Gelegenheit auf den Relegationsplatz bestehen bleiben und bei einer Niederlage wäre der Zug Richtung Aufstieg abgefahren. So entspann sich eine intensive, über zweieinhalb Stunde währende Partie. Das Geschehen wogte hin und her, anfangs leichte Vorteile für die Moselaner, dann ausgeglichen, nach dem 6:6 erstmals 6:7-Führung für die Eifelaner, womit deren Meistertitel fest stand. Mit letzter Kraft rettete sich Traben-Trarbach (20:8 P.) zum 7:7 und hielt sich daher die Option des Aufstiegs am 17. April in Hinzerath (18:6 P.) offen. Greimerath weist jetzt 25:1 Punkte auf. Großen Anteil an dem 7:7 hatte Rainald Maul, der trotz 3:9 und 4:10-Rückstands gegen den klar favorisierten Gästespieler den Entscheidungssatz noch umbog.

Mo. 09.03.2015 1.KK H SV Kell – VfL Traben-Trarbach 1861 II – 8:3
Fr. 13.03.2015 1.KK H VfL Traben-Trarbach 1861 II – TuS Wehlen II – 8:0
Recht unterschiedliche Erfahrungen machte der VfL II in der vergangenen Woche. Erst ging man mit der schlechtesten Leistung der Rückrunde im Hochwald gegen Kell unter, wobei es im Prinzip ein Duell SV Kell gegen Malte Ortner war, der im Doppel an der Seite von Lothar Scheidweiler und in beiden Einzeln erfolgreich war; ansonsten gab es zwar Möglichkeiten zum einen oder anderen weiteren Gegenpunkt, die aber alle nicht genutzt werden konnten. Am Freitag sicherte sich der VfL dann endgültig auch den theoretischen Klassenerhalt (16:16 Punkte), dieses allerdings gegen eine arg ersatzgeschwächte Wehlener Truppe (6:24 P.), die sich gegen Ende sogar anschickte, einen Ehrenpunkt zu erzielen. Bemerkenswert ist, dass Traben-Trarbach II zur Winterpause mit 5:13 noch einen Zähler hinter Bernkastel-Wehlen II lag.

Die nächsten Termine:
Fr. 20.03.2015 2.BZL H SG Butzweiler/Kordel II – VfL Traben-Trarbach 1861 Abfahrt 18:30 h ZOB Traben, 20:00 h Schulturnhalle Friedhofstr. Kordel
Sa. 21.03.2015 1.KK H VfL Traben-Trarbach 1861 II – TTSG 76 Wittlich IV 20:00 h Lorettahalle Traben.