VfL-Karate-Athletin holt erstmalig die deutsche Meisterschaft!

Sie hat es geschafft: Melanie Hässler hat sich ihren lang ersehnten Traum erfüllt und gewinnt zum ersten Mal die deutsche Karatemeisterschaft in der Kategorie „Menschen mit psychischer Behinderung“ bei den deutschen Karatemeisterschaften (DKM) am vergangenen Wochenende in Bergisch Gladbach. Die Vizemeisterin von 2014 und 2015 hat endlich ihr großes Ziel durch intensives Training und ein viel Selbstvertrauen, erreicht. Ihr Trainerteam um Jörg Baumgarten ist einfach nur stolz auf sie. Im Finale zeigte Melanie eine ganz starke Kata Bassai Dai und erhielt dafür Bestnoten durch die Kampfrichter.

Melanie_Pokal_DKM_2016

Die strahlende deutsche Meisterin Melanie Hässler bei der Siegerehrung in Bergisch Gladbach.

Aber damit nicht genug – es kam zu weiteren großartigen Erfolgen bei der diesjährigen DKM:
Unsere WM-Wettkämpferin Nina Fell errang bei der jetzigen deutschen Meisterschaft in der Kategorie „geistig Behinderte“ erneut den Vizemeistertitel. Noch in der Vorrunde war sie der amtierenden mehrmaligen deutschen Meisterin Nowak unterlegen, konnte sich aber dann als beste Zweite für das Finale qualifizieren. Im Finale zeigte Sie, dass sie eine Turnierkämpferin ist und verlor nur knapp gegen Andrea Nowak aus Bayern nach Punkten. Damit hat sich Nina erneut für die diesjährige WM in Linz und wiederrum gleichzeitig für das Nationalteam qualifiziert. Ihr Trainer Jörg Baumgarten freut sich erneut, bei einem so großen Turnier als Betreuer von ihr dabei zu sein.

Weitere Medaillen folgten:

Jens Nopper zeigte im Vorfinale, dass er mittlerweile in seiner Kategorie „Menschen mit psychischer Erkrankung“ zu den besten Karatekas in Deutschland gehört. Er sicherte sich im Vorfinale, durch eine ganz starke Darbietung der Kata Bassai Dai das Ticket für das Finale. Dort unterlag er nur knapp dem amtierenden deutschen Meister.
Bei den Männern mit geistiger Behinderung errang Matthias Bernahrndt die Bronze Medaille, was für ihn ebenfalls die Teilnahme an der WM in Linz bedeutet. Hier wird er von seinem Heimtrainer Markus Pieper gecoacht. Auf den weiteren Plätzen folgten Tom Schary (4. Platz), Christian Fechler (5. Platz), Uwe Fuchs (7. Platz), Benjamin Wollenschläger (9. Platz) und Dirk Sommerlad (10. Platz).
Das Betreuerteam des VfL Traben-Trarbach bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Sponsoren, die durch ihre Spenden diese Erfolge erst möglich gemacht haben. Insbesondere bedanken wir uns bei der Evangelischen Jugendhilfe für die Bereitstellung der Transport-Busse sowie der Reh-Stiftung.

VfL_Karatekas_DKM_2016
Die stolzen Medaillen-Gewinner, von links nach rechts: Matthias Bernahrndt (Bronze), Nina Fell (Silber), Melanie Hässler (Gold), Jens Nopper (Silber).

VfL_Team_DKM_2016
Die Medaillen-Gewinner mit ihren Trainern nach der Siegerehrung, von links nach rechts: Isabelle Lauer, Matthias Bernahrndt, Nina Fell, Jörg Baumgarten, Melanie Hässler, Jens Nopper und Markus Pieper.