Pokal des Turnverbandes Mittelrhein

Am 01.10. fanden die Mannschaftsmeisterschaften der Pflichtturnerinnen in der Conlog-Arena Koblenz statt.
Für die qualifizierten Mädels Sarah Mazur, Paula Fischer, Merle Loosen und Emina Bikic ging es bereits morgens um 9.30h mit dem Wettkampf los.
Am Startgerät Boden ließen sich die vier nicht von der großen Kulisse in der Arena ablenken oder beeindrucken – mit 45,05 Punkten legten sie einen ordentlichen Auftakt hin.

Dann ging es erstmal in die Pause – die 15 Mannschaften aus den 8 Turngaues des Verbandes waren auf 5 Riegen verteilt, womit immer eine pausieren musste.
Nach der kleinen Erholung ging es ohne Leistungseinbruch zum Sprung – mit 45,60 Punkten lief es auch dort weiter stabil.
Als nächstes ging es an den Barren, wo auch alle ohne große Probleme ihre Übungen für 43,85 Punkte durchbrachten.
Zum Schluss ging es dann an den Balken, der sich an diesem Tag bei vielen als „Zitterbalken“ erwies – so leider auch bei uns.

Emina musste zu Beginn gleich zwei Absteiger und einen Sturz beim Abgang hinnehmen. Paula kam mit einem Absteiger schon sicherer durch. Merle zeigte, dass man doch ohne Sturz, wenn auch mit einigen Wacklern, seine Übung durchbringen kann. Zuletzt kassierte auch Sarah einen Absteiger und einen Sturz beim Abgang, sodass die Mannschaft sich nur über 39,95 Punkte freuen konnte.

Am Ende reichte die gute Leistung an den anderen drei Geräten zu einem ordentlichen 10.Platz mit 174,45 Punkten.
Da der nächsthöhere Rang genau 5 Punkte besser war, schmerzte der Ausfall am Balken auch nicht mehr so sehr – wäre auch mit sturzfreiem Balken nicht drin gewesen.

Die Einzelleistungen sahen wie folgt aus – Paula 59,1 Punkte, Merle 58,9 Punkte, Sarah 56,45 Punkte und Emina 53,4 Punkte.
Da das aktuelle Leistungsvermögen von jedem größtenteils abgerufen werden konnte, lässt sich dieser Wettkampf durchaus als erfolgreich werten – die Konkurrenz ist eben besser.
Zuletzt noch ein Dankeschön an die kleine, aber feine Fangemeinde, die mitgereist ist und fleißig gefilmt hat.

Ebenso ein besonderes Dankeschön an Sophie Hofmann (TV Cochem), die freundlicherweise für uns als Kampfrichterin im Einsatz war und ohne die die Mannschaft nicht hätte starten dürfen!
Damit ist die Saison 2016 beendet und das Jahr 2017 fest im Blick, wo es im Frühjahr mit den Einzelmeisterschaften wieder losgeht.

Markus Köberlein