Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia

Am 02. März fand in Haßloch das Landesfinale der Turnerinnen statt.

Nach der erfolgreichen Quali im Regionalentscheid Anfang Februar, starteten Emily Lebenstedt (TV Kröv), Aaliyah Floer, Emina Bikic, Merle Loosen und Zehra Yavuz nach der langen Busanfahrt (2 Std) mit Boden in den Wettkampf gegen fünf andere Schulmannschaften. Aufgrund der Vorergebnisse war absehbar, dass die sehr starken Teams aus Zweibrücken und Grünstadt den Sieg unter sich ausmachen würden. Für die Mannschaft des Gymnasium TrTr ging es darum, sich möglichst dahinter zu platzieren und die Ergebnisse des Regionalentscheides zu bestätigen bzw das mittlere Debakel am Balken gut zu machen.

Am Boden kamen dann auch alle recht ordentlich in den WK rein. Am Ende standen 55,45 Punkte. Der Übergang zum Sprung gestaltete sich dann organisatorisch etwas chaotisch und langatmig, sodass die Mädels über eine Stunde ausharren mussten, ehe sie an die Reihe kamen. Doch dann ging es recht zügig in wenigen Minuten über die Bühne. Alle Sprünge waren zufriedenstellend und brachten 56,30 Punkte ein. Am darauf folgenden Barren konnte der hängende Zeitplan wieder eingeholt werden. Nach kurzer Wartezeit liefen auch dort die Übungen bis auf den Streichwert vernünftig durch und ergaben 56,10 Punkte. Als letztes ging es dann an den Balken, der beim Regionalentscheid noch als Startgerät schmerzliche Punkte gekostet hatte (4 Stürze in der Wertung!). Doch dieses mal konnten die Mädels ihre Ruhe bewahren und mussten dank lautstarker, gegenseitiger Unterstützung lediglich bei Zehra einen einzigen Absteiger hinnehmen. Mit 57,80 Punkte war dann Balken sogar das stärkste Gerät an diesem Tag!

Dann kam mit der Siegerehrung das gespannte Zittern, ob es für den erhofften Podestplatz gereicht hatte. Doch mit einem denkbar knappen Vorsprung von 1,1 Punkten (bei 16 Übungen!) hatte die Mannschaft aus Kusel das glücklichere Ende für sich. Diese hatten beim Vorentscheid noch mit dem Platz hinter TrTr Vorlieb nehmen müssen und konnten beim Landesfinale auf eine starke Turnerin bauen, die zuvor noch gefehlt hatte. Die erwartete Dominanz von Zweibrücken und Grünstadt zeigte sich dann ebenfalls – Grünstadt belegte Rang zwei mit 20! Punkten Vorsprung vor Kusel und Zweibrücken mit nochmals 10! Punkten mehr Platz 1.

Für TrTr bleibt die Tatsache, viertbeste Schulmannschaft in RLP im Pflichtwettkampf zu sein und sich selbst gezeigt zu haben, beim Balken auch oben bleiben zu können!
Moralisch unterstützend mitgefahren war ebenfalls Sina Becker. Sofern sich an den Altersklassen nichts ändern sollte, kann das Gymnasium nächstes Jahr auf die gleichen Turnerinnen zurückgreifen, um die bereits gezeigten guten Leistungen dann übertreffen zu können.