Gau-Mannschaftsmeisterschaften (Pokal) weiblich

Am 02. September wurde der Wettkampf in der Halle der Grundschule in Kröv ausgetragen.
Insgesamt traten 12 Mannschaften von fünf Vereinen in vier Wettkampfklassen an.
Der VfL Traben-Trarbach war mit je einer Mannschaft in der Jahrgangsklasse „2001 und jünger“ sowie „2005 und jünger“ vertreten.

Ergebnisliste: TGM Pokal wbl
Kompletter Bericht:

Bei den Jüngeren erreichten Eliza Boufi, Farah Mittelmann, Katharina Lorenz, Nele Blum und Selma Niedersberg mit 167,3 Punkten den zweiten Platz von vier Mannschaften.
Für sie begann der Wettkampf am Balken, wo insbesondere Farah dank einer sturzfreien Übungen auf starke 15,4 Punkte und das Team auf 40,5 kam. Die weiteren Punkte steuerten Katharina und Eliza bei.
Am Boden konnte Selma mit 14,0 den besten Wert von den 41,7 Punkten der Mannschaft erreichen – dicht gefolgt von Farah und Eliza.
Weiter gings am Sprung: Dort sammelten Farah, Eliza und Selma 41,9 Punkte.
Abschließend lieferten Farah, Eliza und Katharina mit 43,2 Punkten am Barren das zweitbeste Mannschaftsergebnis.
Zudem konnte Farah sich mit vier überwiegend konzentriert geturnten Übungen über starke 58,0 Punkte freuen.

Bei den Älteren erreichten Aaliyah Floer, Laura Eigner, Lea Schneiders, Merle Loosen, Yasmin Blum und Zehra Yavuz mit 179,7 Punkten sogar den ersten Platz von zwei Mannschaften.
Diese Turnerinnen qualifizierten sich somit auch für die Meisterschaften des Turnverbandes am 23./24. September in Ransbach-Baumbach.
Dort geht es dann gegen die Mannschaften der anderen sieben Gaue des Verbandes.
Leider nur zur moralischen Unterstützung mit dabei, weil noch leicht verletzt, war Emina Bikic, die dann aber zum Verbandspokal wieder aktiv eingreifen wird.
Stark los ging es gleich am Barren, wo Merle, Zehra und Aaliyah mit kontrollierten Übungen auf 45,8 Punkte kamen.
Danach lief es dafür am Balken ganz und gar nicht gut –das Gerät erwies sich an diesem Tag als echtes „Zittergerät“. Weder Merle, Yasmin, Laura oder Lea kamen sturzfrei durch ihre Übungen. Insgesamt führten ganze FÜNF Absteiger in den vier Übungen nur zu überschaubaren 41,1 Punkten.
Am darauf folgenden Boden konnten Merle, Zehra und Yasmin dann glücklicherweise wieder mit 45,4 Punkten etwas Boden gut machen.
Abschließend musste noch der Sprung gemeistert werden. Aber auch dort konnten sie ihr wieder gefundenes Niveau halten – Merle, Zehra und Aaliyah kamen auf 47,4 Punkte.
Merle zeigte mit 63,1 Punkten, was bei ihr bei einem konzentrierten Wettkampf möglich ist – abgesehen vom Balkenabsteiger.
Und auch Zehra zeigte mit 46,8 Punkten drei starke Geräte.
Bis zum Verband gilt es jetzt, die noch vorhandenen Schwächen in den Übungen in den Griff zu bekommen!

Auch wenn nicht jeder immer seine Übungen in das Mannschaftsergebnis bringen konnte (von vier Übungen wird die schwächste gestrichen), so war doch jede Einzelne Teil des Mannschaftserfolges.
Selbst wenn nur zwei Übungen geturnt wurden.

Ein großer Dank gilt den Eltern, die vor Ort mitgefiebert haben, sowie Madeleine als Betreuer und nicht zuletzt Janeta und Lea als Kampfrichterinnen.
Natürlich auch dem TV Kröv für die Ausrichtung des Wettkampfes.

Markus Köberlein