Großer Stern des Sports in Bronze geht an: Para-Karatekas vom VfL!

Großer Stern gleich große Freude –

diese Rechnung ging für das Team der VfL-Para-Karatekas am vergangenen Donnerstagabend auf. An diesem Termin fand der Regionalentscheid für den Wettbewerb „Sterne des Sports“ statt, welcher vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volks- und Raiffeisenbanken veranstaltet wird. Bei diesem Wettbewerb soll vor allem das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine herausgehoben und gewürdigt werden.

Hierbei konnte die von Jörg Baumgarten gegründete Gruppe „Karate für Menschen mit und ohne Behinderung“ vom VfL Traben-Trarbach die Jury überzeugen. Seit über 10 Jahren trainieren Karate-Freizeitsportler mit und ohne körperliche, geistige oder psychischen Beeinträchtigungen gemeinsam. Gleichzeitig werden die Para-Karatekas besonders gefördert, so dass sie regelmäßig und erfolgreich an nationalen und internationalen Turnieren teilnehmen und schon viele Karate-Meistertitel und andere hervorragende Platzierungen für sich entscheiden konnten. Diese sportlichen Erfolge haben gleichzeitig auch einen positiven Einfluss auf das Selbstwertgefühl und die Selbstsicherheit der Para-Karatekas. „So ist diese Sportgruppe ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Inklusion und Integration in einem Sportverein gelebt werden kann“, hob Landrat Gregor Eibes in seiner Laudatio hervor. Weiter betonte er, wieviel Engagement, Motivation und Anstrengung die Para-Sportler aufbringen müssen, um sportliche Erfolge zu erzielen – eben genauso wie bei den sogenannten nicht-behinderten Sportlern auch! Vor diesem Hintergrund verwischen die scheinbaren Grenzen zwischen Leistungs- und Paraklasse.