Nina Fell beim ersten National-Kadertraining für Para-Karate in Berlin

Am vergangenen Wochenende war es soweit: Heiko Kuppi, Nationalcoach für Para-Karate, lud zum ersten Bundeskader-Training für Para-Karate nach Berlin ein. Am dortigen Bundesstützpunkt in Berlin-Kaulsdorf trafen sich sämtliche in den A-Kader berufene Para-Karatekas aus dem gesamten Bundesgebiet. Auch wenn der Anlass des Trainings ein Novum beim deutschen Karate-Verband (DKV) ist, war die Stimmung an diesem sportlichen Wochenende bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern doch sehr vertraut und fast schon familiär: Die Para-Karatekas sowie deren Betreuer, Eltern und Trainer kennen sich teilweise schon seit einigen Jahren von den zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Es ist geplant, dass die Para-Karatekas ca. viermal im Jahr mit dem Nationalcoach trainieren und dieser so einen kontinuierlichen Überblick über deren Leistungsstand erhält. An diesem Wochenende standen die Vorbereitungen für die Karate-Weltmeisterschaften in Madrid im November und die Bavaria Open in Ingoldstadt im Oktober dieses Jahres im Vordergrund. Kuppi trainierte intensiv mit der Gruppe, aber auch mit jedem Einzelnen, so dass wertvolle Tipps und Hilfestellungen für das weitere Training im Heimatverein über die anwesenden Betreuer direkt weitergegeben werden konnten.

Die Para-Karate-Nationalmannschaft Deutschlands mit ihrem Nationalcoach Heiko Kuppi v. l. stehend: Albert Singer (KC Vaihingen/ Enz/ BW), Nina Fell (VfL Traben-Trarbach/ RPF), Heiko Kuppi (Nationalcoach), Marvin Nöltge (KD Waldkirch/ BW), Helga Balkie (AC Berlin/ BER). V. l., vorn: Michael Lesic (KC Vaihingen/ Enz/BW), Sven Baum (Karateverein Bushido Bad Langensalza/ THU). Auf dem Foto fehlt Andreea Nowak (1. CKSS Traunreut/ BAY).

VfL Para-Karateka Nina Fell mit Nationalcoach Heiko Kuppi beim Kadertraining in Berlin.