Tai Chi Chuan: Allgemeine Ziele des Trainings

Tai Chi Chuan ist eine jahrhundertealte Trainingsform. Eine kraftvolle Körperhaltung, die eine enorme innere Körperspannung erzeugt, aber die äußere Muskulatur entspannen lässt, ist ein Ziel dieser Tradition. Diese Körperspannung wird gepaart mit vielseitigen Bewegungen. Deswegen handelt es sich auch um eine Bewegungsschule, in der der Übende lernt, die Spannung und Kraft der inneren Muskulatur zur Quelle jeder Bewegung zu machen. Die Bewegungsweise, die mit Training zunehmend auch im Alltag zur Normalität wird, verleiht den Körperbewegungen eine Qualität, die besonders ausdauernd, kraftvoll und gleichzeitig mühelos, weich und deshalb flexibel und sogar schnell ist.

Die chinesischen Lehrer bezeichnen diese Haltung und Bewegung auch als „Qi Gong“, weil das Qi des Übenden gestärkt wird. Diese Stärkung des Qi ist nach traditionell chinesischer Medizin die Grundlage für ein gesundes und langes Leben, das in jedem Alter Beweglichkeit, Wohlgefühl, innere Ruhe und Kraft verspricht.
Großmeister Ip Tai Tak, der über Jahrzehnte hinweg die vollständige Familienlehre studierte, sah Tai Chi Chuan aber vor allem als Kampfkunst an. Sie wurde als ein in Kraft und Geschwindigkeit überlegenes Kampfsystem entwickelt. Ip Tai Tak verkörperte diese Überlegenheit in Perfektion, konnte er doch sogar mit 70 Jahren noch deutlich jüngere hochgradige Dan-Schüler des Karate und des allgemein verbreiteten Tiger-Stils mit Lockerheit dominieren. Für ihn war der gesundheitliche Nutzen nur ein erfreulicher und selbstverständlicher Nebeneffekt.

Für den erfolgreichen Tai Chi Schüler entwickelt sich aus dem Training nach und nach ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens: Je größer das Verständnis und das Gefühl für die Bewegungslehre wird, desto mehr erfüllt sie den Übenden mit Wohlbefinden und Freude am eigenen Körper. Der gesamte menschliche Bewegungsapparat wird von Grund auf weiterentwickelt und Körperbewegungen aller Art werden als Vergnügen wahrgenommen. Das damit erreichte Glücksgefühl erzeugt zusammen mit der Komplexität der Bewegungen einen geistigen Zustand, der vollkommen auf den Moment und das Jetzt-Sein fokussiert ist. Aus diesem Grund ist Tai Chi auch eine hervorragende Meditation und Achtsamkeitsübung.

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