Neues vom Tischtennis 18.09.

Mo. 13.09.2021 2. KK A H TTC Dorf – VfL Traben-Trarbach 1861 II 3 : 8
Die zweite Herrenmannschaft des VfL 1861, auf dem Papier eher die durch Christian Ehses verstärkte dritte, durfte zu Beginn der Spielzeit 2021/22 in Wengerohr gegen Dorf antreten. Sie hätte wohl erheblich früher den Heimweg antreten können, wenn man in den Doppeln konzentrierter gewesen wäre. Der 2:0-Rückstand war schnell durch Christian Ehses, Eckbert Maul, Malte Ortner und Olaf Kost aufgeholt und das Spiel gedreht. Dann drehte der Dorfer Spielführer versehentlich die Abfolge der Einzel, so dass eine Partie gespielt wurde, die nicht mehr in die Wertung kam. Dadurch hatte der VfL 1861 II eigentlich 3:9 gewonnen, aber noch mehr Zeit verloren….

Fr. 17.09.2021 2. KK A H VfL Traben-Trarbach 1861 II – TTV Dreis III 8 : 2
Vier Tage nach dem Einstand in die neue Saison empfing der VfL 1861 II die Ex-Luxemburger von Dreis III. Das Endergebnis von 8:2 deutet auf eine leichtere Aufgabe als gegen Dorf hin, doch das Gegenteil war der Fall: 27:18 Sätze und 448:425 Bälle geben die harte Arbeit viel eher wieder. 9:6 oder 8:7,5 sind dann die Quotienten und hätten in vier Spielen die Gäste im entscheidenden Satz zwei Ballwechsel mehr gewonnen, wäre ein Zwischenresultat von 4:6 fällig gewesen…. Großen Anteil am Erfolg hatte das Zufallsdoppel Thomas Korthals / Rainald Maul, das gegen die höher eingeschätzten Dreiser Nervenstärke bewies und sich 12:10 im allerletzten Satz durchsetzte. Fortuna meinte es eben gut mit den Moselanern und verhalf ihnen zur Tabellenführung…. Bis zum 12.10.2021 hat man jetzt Zeit, sich darüber zu freuen, dann steht in Monzel Partie drei auf dem Plan, dem unmittelbar danach am 15.10.2021 schon das richtungsweisende Heimspiel gegen Hetzerath folgen wird..

Do. 16.09.2021 KL A H FC Bausendorf – VfL Traben-Trarbach 1861 2 : 8

Das Lokalderby zwischen Bausendorf und Traben-Trarbach fand im Gegensatz zu Begegnungen in der Vergangenheit nicht mehr im passenden Lokal Rickmeyer, sondern in der modernen Gemeindehalle Bausendorf statt. Von der Atmosphäre natürlich schade, für den Spielfluss wohl positiv…. Die Doppelstädter verschafften sich bereits in den Doppeln ein gutes Polster. Während die Gastgeber in Gerd Reckert den Spieler des Tages stellten, der beide Partien an der Spitze dominierte, brachten die Gäste die ausgeglichenere Mannschaft an die Tische. Die Stammersatzspieler Fabian Knabe und Johannes Pautz erfüllten dabei die Erwartungen und behielten eine weiße Weste. Bausendorf steht am 23.09.2021 gegen Wehlen ebenso wie Traben-Trarbach gegen Osburg II am 25.09.2021 vor einer lösbaren Aufgabe.

Regionsmeisterschaften 12.09. 2021, männliche Jugend Einzel: 1. Johannes Pautz
Johannes Pautz aus Traben-Trarbach wurde seiner Favoritenrolle bei den Regionsmeisterschaften gerecht. Erst im Finale gab er gegen seinen Kontrahenten aus Butzweiler den ersten Satz ab und manövrierte sich letztendlich zum Titel. Es ist das erste Mal, dass ein Traben-Trarbacher in dieser Konkurrenz ganz oben auf dem Treppchen stand, wobei er immerhin zwei Dutzend Mitstreiter aus dem Trierer Land hinter sich ließ!

Vorschau Spielbetrieb:
Fr 24.09.21 3. KK A H SV Zeltingen III – VfL Traben-Trarbach 1861 III 19:30 h Schulturnhalle Zeltingen
Sa 25.09.21 KL H A VfL Traben-Trarbach 1861 – TTC Osburg II
18:30 h Lorettahalle Traben