Selbstverteidigung und stiloffenes Karate (SOK)

Die zweite Facette, und sehr selten in Rheinland-Pfälzischen Karate, ist die Selbstverteidigungssparte. Effektiv, kompromisslos und pragmatisch. So funktioniert Selbstverteidigung, keine Spielereien, keine Zaubereien. Basis bildet das stiloffene Karate, was gerade für die Selbstverteidigung viel Spielraum lässt. So ist auch im Gegensatz zum Breitensportkarate, das Zweikampftraining sehr dominierend, neben der intensiven Schlagkraftausbildung. Aber auch als Fitnesstraining ist diese Form bestens geeignet.

Denn im Straßenkampf entscheidet nicht nur die Technik, sondern vielmehr der Wille und die körperlichen Fähigkeiten in Schnellkraft und Ausdauer. Auch hier haben wir sehr erfahrene Trainer, zwei von Ihnen sind auch in ihrem Hauptberuf als Polizeibeamte mit der Ausbildung in Selbstverteidigung betraut und besitzen dadurch das modernste Know-how in Psychologie, Deeskalation und Verhaltensweisen.

Die Trainer / Übungsleiter

Die Übungsleiter*innen und Trainer*innen v. l.: Michael Rohr, Anne Schnitzius, Peter Fögen, Robin Derbeck. Auf dem Foto fehlt Michael Schneider