Ferienfreizeit VFL Traben-Trarbach

Ein kleiner Einblick….

Die Ferienfreizeit des VfL Traben-Trarbach 1861 e.V. feiert bald ihr 30jähriges Jubiläum und ist fester Bestandteil unseres Sportvereins.
In den ersten Jahren wurden zunächst nur Tagesausflüge unternommen, dann kam die erste Übernachtung in einer Jugendherberge dazu und nun wird schon seit gut 20 Jahren für die älteren Kinder ein einwöchiges Zeltlager organisiert.

Traditionell findet die Ferienfreizeit in der vorletzten Woche der Sommerferien statt. Ort des Geschehens ist der Sportplatz Rissbach in Traben-Trarbach. Dort haben wir eine Küche, Sanitäranlagen sowie viel Platz zum Spielen direkt vor Ort.
In dieser Woche wird der Sportplatz zum Mittelpunkt der Stadt: Ca.40 Kinder und 10 Betreuer tauschen ihre Wohnung mit bunten Zelten und ihr kuscheliges Bett mit Isomatte und Schlafsack. Tagsüber sind wir insgesamt mit 80 Kindern vor Ort und genießen gemeinsam die Woche.

An unserer Freizeit teilnehmen, können Kinder ab 8 Jahren.
Für die 10 – 14 Jährigen, besteht die Möglichkeit an unserem Zeltlager teilzunehmen. Dieses beginnt bereits sonntags und beinhaltet das Übernachten in eigenen Zelten auf dem Sportplatz.
Ab Montags starten wir gemeinsam mit den Zeltlagerkindern und den jüngeren Tageskindern, die jeden Morgen dazukommen, zu unseren Ausflügen.
Beispielsweise in einen Tier- und Freizeitpark, ins Schwimmbad oder zu unseren sportlichen Aktivitäten – denn schließlich sind wir ein Sportverein ☺
An den Tagen vor Ort wird viel gespielt, gebastelt oder auch ein Freizeittanz oder -lied eingeübt.
Natürlich darf für die Zeltlagerkinder das Lagerfeuer am Abend, mit Stockbrot und einer Nachtwanderung durch die Weinberge oder den dunklen Wald nicht fehlen.
Freitags endet unsere Freizeitwoche traditionell mit der Abnahme des deutschen Sportabzeichens. Anschließend wird in geselliger Runde, Eltern und Freunden von den letzten Tagen berichtet.

Unser Team…

Unser Betreuer-und Küchen-Team besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Helfern.
Ein Großteil ist schon seit vielen Jahren, teilweise seit den Anfängen der Ferienfreizeit dabei und verfügt daher schon über viel Erfahrung in der Organisation und Umsetzung. Viele jüngere Betreuer waren früher selbst Teilnehmer der Ferienfreizeit.

Die meisten unserer Betreuer sind als Übungsleiter in unserem Sportverein tätig, haben eine Übungsleiter Lizenz des Sportbundes Rheinland und nehmen regelmäßig an Lehrgängen zur Fortbildung teil.

Unsere Küche…

Für das leibliche Wohl der ganzen Ferienfreizeit-Meute (ca. 100 Personen) sorgt unserer ausgezeichnetes Küchen-Team, das jeden Tag leckeres und gesundes Essen zaubert und uns auch auf unseren Ausflügen z.B. mit frischen Obst- und Gemüsesticks für zwischendurch versorgt. Bei Allergien oder Unverträglichkeiten der Teilnehmer, werden selbstverständlich Alternativen angeboten.

Während der Teilnahme an unserer Ferienfreizeit, ist eine All Inclusive Verpflegung garantiert!

Unser Teamgeist…

Geprägt ist unsere gesamte Ferienfreizeit durch ein spaßiges Miteinander und einen starken Zusammenhalt zwischen den Kids und dem Orga-Team. Viele Kinder nehmen mehrere Sommer in Folge an unserer Freizeit teil, für sie ist diese Woche zu einem festen Bestandteil des Sommers geworden.


Die Ausschreibung für unsere Ferienfreizeit, findet jährlich nach den Osterferien auf der Vereinshomepage und in dem regionalen Mitteilungsblatt statt.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Sommer und eine tolle Freizeitwoche – vielleicht dann auch mit Dir!

Zeitpunkt

Die Ferienfreitzeit findet in der Regel in der vorletzen Ferienwoche der Sommerferien statt.

Treffpunkt

Das Zeltlager und somit auch das Basislager der Ferienfreizeit befindet sich auf dem Sportplatz in der Rißbacher Str. in Traben-Trarbach.

Emailkontakt

ferienfreizeit@vfl-traben-trarbach.de oder
VfLFreizeit@aol.de

Die drei letzten Einträge zum Thema Ferienfreizeit:

Die Planungen für die diesjährige Ferienfreizeit des VfL Traben-Trarbach in der vorletzten Woche der Sommerferien sind angelaufen. Nach zweijähriger Pause soll für die Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren (Geburtsjahrgänge 2013 bis 2009) wieder die Teilnahmemöglichkeit an einem „ganztägigen“ Zeltlager auf dem Sportplatz Rißbacher Straße im Stadtteil Traben bestehen. Der Beginn dieses Zeltlagers […]

Derzeit können wir nur noch Anmeldungen auf Warteliste annehmen, da die Ferienfreizeit derzeit komplett ausgebucht ist. Wer auf die Warteliste möchte, bitte folgenden Kontakt nutzen: Ansprechpartner: Gerd Huesgen E-Mail: VfLFreizeit@aol.de

Der VfL Traben-Trarbach plant auch in diesem Sommer wieder eine Ferienfreizeit. Die Ferienfreizeit soll – wie in den Vorjahren – in der vorletzten Woche der Sommerferien stattfinden, also von Montag, 22.08 bis Freitag, 26.08.2022. Vorgesehen ist eine Tagesfreizeit ohne Übernachtung. Teilnahmemöglichkeit besteht für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren (Jahrgänge 2014 bis 2008). […]