Neues vom Tischtennis

Wandertag 19.08.2017

Die Sondertrainingseinheit der Tischtennisabteilung im VfL Traben-Trarbach am 19.08.2017 erwies sich als großartiger Erfolg. Bei herrlichem Wanderwetter wurde die Strecke von Traben-Trarbach bis nach Pommern mit der Bahn zurückgelegt. Ein sowohl für Vorder- als auch Hinterpommern ansonsten ungewöhnlicher Anstieg brachte die Wanderschar bis auf den Martberg. Der Martberg dürfte in keltischer Zeit ein Oppidum mit Stadtwall und auch noch in römischer Zeit ein bedeutender Wallfahrtsort gewesen sein. Die Besichtigung eines wiedererrichteten Tempels ergänzte Dr. Bernd Thon, der auch für den organisatorischen Ablauf der Tages verantwortlich zeichnete, mit einem sehr informativen Vortrag. Nach einer Rast im Museumsbereich ging es bergab nach Karden. Im frühen Mittelalter wurde der Martberg aufgegeben und Karden übernahm insbesondere im Bereich der kirchlichen Verwaltung für das Gebiet von Traben-Trarbach bis Bonn eine herausragende Position. Noch heute ist dies an dem für einen kleinen Moselort überdimensioniert erscheinenden Stiftsdom erkennbar. Nach einer weiteren Rast neben dem Moseldom ging es dank der Verspätung bei der DB zügig weiter bis Bullay, wo erneut eine Pause eingelegt werden musste. Am frühen Abend erreichte man dann wohlbehalten die Heimat.

Sa. 26.08.2017 2. Bezirksliga Trier TTSG Wittlich III – VfL Traben-Trarbach 1861 8 : 8

Der Auftakt zur neuen Spielzeit endete für den VfL Traben-Trarbach mit einem Unentschieden in der Kreisstadt. Bei den Moselanern weiß man noch nicht so recht, diese Punkteteilung einzuordnen. Einerseits waren von sieben Stammspielern nur vier zur Stelle, außerdem erwies sich Wittlichs Dmitrij Dyrenkov an Tisch Zwei als überragender Akteur des Abends – andererseits holten die Ersatzspieler Christian Hinte (2) und Thomas Korthals im unteren Paarkreuz drei nicht unbedingt eingeplante Punkte. In der kommenden Begegnung mit dem souverän gestarteten FC Könen bedarf es jedenfalls einer Leistungssteigerung.
Die nächsten Termine:
Fr. 01.09.2017 1.KK Ju VfL Traben-Trarbach 1861 J – Bombogen SFC J 18:00 h Lorettahalle Traben
Sa. 02.09.2017 3.KK H VfL Traben-Trarbach 1861 III – TSG Trier-Biewer II 18:30 h Lorettahalle Traben
Gespannt darf man auf den Saisonstart der neuformierten Jugend am Freitag und der verstärkten Herren III am Sonnabend sein.