Fechten

Eine der kleinsten Abteilung im VfL ist wohl die Fechtabteilung. Dieses liegt in der Besonderheit der Sportart. Trotzdem können die Fechter auf eine lange Tradition im Verein zurückblicken. Fechten ist eine Zweikampfsportart, die mit den Waffen Florett, Degen und Säbel ausgeübt wird. Schwerpunkte im Training sind überwiegend Schnelligkeit, Konzentrationsfähigkeit, Reaktionsverhalten und Ausbildung von koordinativen Fähigkeiten.

Der Umgang mit den Sportwaffen setzt natürlich auch hohes Maß an Sicherheitsvorschriften und Ausrüstung der Aktiven voraus. Anfangs ist die Abteilung in der Lage, Waffen und Sicherheitskleidung zur Verfügung zu stellen. Fechten ist erlernbar für Jung und Alt. Günstiges Eintrittsalter für Kinder ist das achte, bzw. neunte Lebensjahr.

Impressionen aus dem Training

Jeweils Dienstag von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

In der Lorettahalle (oben)

Olaf Tillmann (Abteilungsleiter)