Turnen: Übungsleiterassistentenausbildung 2016

Vom 20.-22.10. nahmen Sarah Mazur, Sina Barzen, Sina Becker und Emily Feldmann (v.l.n.r.) in Kröv und Traben-Trarbach an der Helferausbildung des Turngau Mosel teil.

20161027_174442

Mit weiteren 18 Jugendlichen aus den Vereinen des Turngaus lernten sie in überwiegend praktischen Einheiten zB die Hinführung zu Rolle, Rad, Handstand oder wie man sich vor einer Gruppe verhält.
Außerdem wurden sie mit den vielfältigen Angeboten des DTB im Bereich Kinderturnen vertraut gemacht und vieles andere mehr.
In der praktischen Lehrprobe am Ende der Veranstaltung stellten sie unter Beweis, dass sie in der Lage sind, in den Turngruppen des VfL den Übungsleiter tatkräftig und jetzt auch fachlich geschult zu unterstützen.

Möglicherweise geht die ein oder andere ja noch in den nächsten Jahren den nächsten Schritt und macht eine vollwertige Übungsleiterlizenz bei Turnverband oder Sportbund.
Denn fachlicher Nachwuchs ist in allen Vereinen mittlerweile immer dringender gesucht.
Zu diesem ersten Schritt gratuliert der VfL jedenfalls schon einmal recht herzlich!