Kinderturn- und Gerätecup des Turngau Mosel am 19. März 2017

Nachdem die Turnerinnen der Leistungsgruppe eine Woche zuvor bei den Einzelmeisterschaften angetreten waren, gingen nun acht Turnerinnen der Breitensportgruppe beim Kinderturn- und Gerätecup in Laufeld an den Start.

Während die Meisterschaften zur Qualifikation zu den Verbandsmeisterschaften dienen, richtet sich der Kinderturncup an jüngere Turnerinnen und der Gerätecup an Athletinnen, die kein so hohes Trainingspensum erreichen. So trainieren die Mädels des Vfl lediglich donnerstags zwei Stunden in der Lorettahalle. Bei diesen Wettkämpfen geht es auch nicht um irgendeine Qualifikation – dort steht einfach die Freude am Turnen im Vordergrund.

Für Sina Becker (02), Sina Barzen (03), Selin Karaduman (07), Leonie Kullmann (07), Chiara Delogu (08), Lena Eigner (08) und Ida Schabbach (09) war es überhaupt der erste aktive Wettkampf. Emily Feldmann (02) nahm nach einer Wettkampfpause diese Gelegenheit wahr, sich nochmals mit anderen zu messen.

Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:
Wettkampf 2000-2003 (10 Teilnehmerinnen): Sina Barzen (1), Emily Feldmann (5), Sina Becker (7)
Wettkampf 2006/2007 (7 TN): Leonie Kullmann (4), Selin Karaduman (6)
Wettkampf 2008/2009 (23 TN): Chiara Delogu (11), Ida Schabbach (18), Lena Eigner (22)

Zur Betreuung waren Laura Eigner und Zehra Yavuz dabei, sowie Markus Köberlein als Kampfrichter.
Vielen Dank auch an die zahlreichen Eltern, die ihre Kinder vor Ort unterstützt haben.

Eine weitere Möglichkeit für Turnerinnen dieser Gruppe sich mit Freude mit anderen zu messen, wird das Gauturnfest am 24.06 am Gymnasium Trarbach sein. Dort werden drei Disziplinen nach Wahl absolviert – neben den Geräten kann man dort auch Leichtathletik, Ropeskipping oder Minitramp wählen.