Breitensportgruppe (inklusive Karate-Gruppe)

In der Para-Karate-Gruppe trainieren auch die Breitensportler des Karate mit, die Karate als Gesundheitssport nutzen. Die Vielseitigkeit des Karatesportes macht es gerade auch für ältere Menschen zu einem hervorragenden Ausgleichssport.

Die Vielfalt der Techniken und der Trainingsformen wirkt einer einseitigen Belastung des Körpers entgegen. Alle Bereiche der Kondition, wie Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Beweglichkeit machen Karate zu einer effektiven und gesunden Sportart. Breitensportler nutzen nicht die Zweikampffähigkeit des Karate im Training. Somit bestehen kaum Verletzungsfahren.

Kata-Training mit der Abteilung

Spaß mit Ball- und Kooperationsspielen

Konzentration beim Partner-Training

Individuelle Trainingseinheiten

Gemeinsam die Gürtel-Prüfung geschafft! Die Prüfungsurkunden werden überreicht.

Professionelle Trainingsunterstützung

Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer (im Bild links) gibt ca. drei bis vier Mal pro Jahr ein Training für die gesamte Karate-Abteilung des VfL Traben-Trarbach. (Foto entstand im Juni 2018 nach den Gürtel-Prüfungen)

Die Trainer

Die Trainer*innen v. l.: Jörg Baumgarten, Carmen Kittelberger, Heinz Wirges, Markus Pieper