Para-Karate und Wettkampf Kata

Die Karatetrainer des VfL sind stolz darauf, dass mehrere Facetten des Karatesports angeboten werden können. In den letzten Jahren entwickelte sich die Wettkampfgruppe Kata, insbesondere im Para-Bereich zu einer bekannten und erfolgreichen Größe.

Im Jahr 2008 gründete Jörg Baumgarten die Gruppe „Karate für Menschen mit Behinderung“ beim VfL Traben-Trarbach.
Ein wichtiges Ziel dieser Gründung war es, Menschen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen (psychisch, geistig und teilweise auch körperlich) über sportliche Herausforderungen mehr Selbstbewusstsein und gesellschaftliche Anerkennung zu geben.

Seitdem trainieren Menschen altersgemischt – mit und ohne Behinderung – zweimal in der Woche zusammen. Seit einigen Jahren trainieren auch geflüchtete Jugendliche mit uns. Unsere Para-Karate-Gruppe kann somit als ein gelungenes Beispiel für Integration und Inklusion in einem Sportverein gesehen werden.

Mittlerweile sind unsere Para-Karatekas auf nationalen sowie internationalen Turnieren sehr erfolgreich. Seit 2012 treten wir beispielsweise regelmäßig bei den deutschen Karatemeisterschaften an. Für die Karate-Weltmeisterschaften, die alle zwei Jahre stattfinden, qualifizieren sich die VfL-Para-Karatekas kontinuierlich seit 2014.

Die Wettkämpfer trainieren ausschließlich den Shotokan Stil des Karate, dem in Deutschland jüngsten und populärsten Karate-Stil.

Deutsche Para-Karatemeisterschaften (Para-DKM) 2019 in Chemnitz

Die VfL-Mannschaft bei den deutschen Para-Karatemeisterschaften in Chemnitz 2019
Mit auf dem Foto: Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer (l., stehend), Jörg Baumgarten (1. v. r., kniend), Isabelle Lauer (1. v. r., stehend) und VfL-Karate-Abteilungsleiter Markus Pieper (2. v. r., stehend)

Nina Fell, deutsche Vizemeisterin

Melanie Hässler, deutsche Meisterin

Jens Nopper, deutscher Vizemeister

Matthias Bernharndt, Bronze

Barbarossa-Cup 2019, Kaiserslautern

Die VfL-Para-Karatekas auf den Podest-Plätzen, v. l.: Tom Schary (Silber-Medaille), Matthias Bernahrndt (Gold-Medaille), Christian Fechler und Daniel Berg (beide Bronze-Medaille); Applaudierend: Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer

Melanie Hässler (2. Platz) und Jens Nopper (1. Platz) freuen sich über ihre Medaillen.

RKV-Landesmeisterschaften 2019, Traben-Trarbach

Die erfolgreichen VfL-Para-Karatekas nach den Wettkämpfen, v. l.: Tom Schary (2. Platz), Jens Nopper (2. Platz), Melanie Hässler (1. Platz), Christian Fechler (3. Platz), Uwe Fuchs (3. Platz) und Matthias Bernahrndt (1. Platz, vorn, in der Hocke). Auf dem Foto fehlen Dirk Sommerlad (5. Platz), Daniel Berg (7. Platz) und Benjamin Wollenschläger (6. Platz).

Die Abteilung hat nicht nur eigene erfahrene Trainer für diesen Bereich, sondern erhält auch regelmäßig Unterstützung durch den Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer (6.Dan).