Erstes Sichtungstraining für Para-Nachwuchskader Karate

Am vergangenen Donnerstag lud Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer (7. Dan) sechs Kinder und Jugendliche zum ersten Sichtungstraining zwecks Aufbau eines Nachwuchskaders für Para-Karate ein.

Seit mehreren Jahren bietet die inklusive Karate-Gruppe um Jörg Baumgarten (Gründer der Gruppe „Karate für Menschen mit Behinderung“), Carmen Kittelberger und Isabelle Lauer, Trainer:innen beim VfL 1861 e. V. Traben-Trarbach, Karate-Training für Kinder und Jugendliche an. Trainiert wird regelmäßig im Schulzentrum Traben-Trarbach sowie an der Rosenberg-Schule (Schule für ganzheitliche Entwicklung) in Bernkastel-Kues.

Marcus Gutzmer war positiv überrascht, wie gut die sechs nominierten Kinder und Jugendlichen bereits die Karate-Techniken beherrschten und sah viel Potential und Talent für ein intensiveres Training im Nachwuchskader.

Der frisch nominierte Nachwuchskader mit seinen Trainer:innen, v. l.: Isabelle Lauer (Trainerin), Jörg Baumgarten (Trainer), David Lofy, Arne Heil, Fabian Flesch, Leon Deutschmann, Enola Busch, Alexander Christ sowie Kata-Landestrainer Marcus Gutzmer.

Die turniererfahrenen Mitglieder des Landeskaders Para-Karate unterstützten die Nachwuchstalente beim Training. Vorn v. l.: Christian Fechler, Tom Schary. Matthias Bernahrndt und Nina Fell (stehend, 2. v. r.).

Foto und Text: Carmen Kittelberger