Senior:innen legen bereits zweite Karateprüfung mit Erfolg ab

Die positive Aufregung und Spannung war im Seminarraum des Seniorenzentrums Cusanus-Stift in Bernkastel-Kues regelrecht zu spüren: Gleich sollte es losgehen und Jörg Baumgarten (3. Dan, Karate-Trainer beim VfL Traben-Trarbach) nahm nun zum zweiten Mal in diesem Jahr die Karateprüfung, die unter dem Dachverband des Deutschen Karatebundes (DKV) stattfindet, ab.

Seit über einem Jahr wird das Karate-Training von Jörg Baumgarten im Seniorenheim angeboten, so dass neben den Anfänger:innen (9, Kyu, weiß-gelber Gürtel) diesmal bereits Fortgeschrittene zum 8. Kyu (gelber Gürtel) geprüft wurden.
Die Senior:innen trainieren mit Begeisterung nach dem traditionellen japanischen Karatestil „Shotokan“, was ihnen nicht nur Freude beim Üben in der Gemeinschaft bereitet, sondern auch ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten unterstützt und fördert.

Baumgarten war zufrieden mit den gezeigten Leistungen, so dass alle den neuen Gürtel sowie die Präsente der Einrichtungsleiterin Brigitte Heuer, unterstützt vom Betreuungsteam, stolz entgegennahmen.


Die erfolgreichen Karatekas des Seniorenzentrums Cusanus-Stift in Bernkastel-Kues freuen sich über die bestandene Prüfung und die Präsente und feierten dies im Anschluss mit einem Umtrunk mit ihrem Prüfer Jörg Baumgarten (Mitte, stehend), der Einrichtungsleiterin Brigitte Heuer (rechts, stehend) sowie dem gesamten Betreuungsteam.

Foto und Text: Carmen Kittelberger