Di. 21.11.2017 HD-Pokal 3. Runde VfL Traben-Trarbach 1861 III – TTG GR Trier/Zewen VI 0 : 4
Gegen den Tabellenführer der 2. Kreisklasse, GR Trier/Zewen VI, war für den VfL 1861 III kein Kraut gewachsen. Der Klassenunterschied machte sich schon bemerkbar.

Sa. 25.11.2017 3.KK H VfL Traben-Trarbach 1861 III – SV Föhren IV 8 : 4
Nach der unlösbaren Aufgabe im Pokal trat mit Föhren IV ein besser zu spielender Kontrahent in Traben an. Die Gäste hatten Mühe, infolge des MoselWeinNachtsMarkts passende Parkflächen zu finden und während der Begegnung den Anschluss zu halten. Nach einem 1:1 in den Doppeln und einem 2:2-Zwischenstand setzten sich die Moselaner mit zunehmender Spieldauer ab. Auf Seiten der Föhrener punktete Stefan Body zwar dreifach, aber Hubertus Schulze-Neuhoff (2), Rainald Maul (1), Olaf Kost (2) und Johannes Pautz (2) blieben in sämtlichen anderen Partien obenauf. Am Ende stand auch ohne Jörg Schulze-Neuhoff, der durch seinen Auftritt als Woyzeck im Blauen Gewölbe leider verhindert war, ein erkämpftes und eindrucksvolles 8:4. Der VfL III hat damit bereits sein Vorrundenprogramm beendet und liegt mit 12:6 Punkten und 56:42 Spielen derzeit hinter dem designierten Meister Talling (16:0 Punkte) auf Platz zwei. Das Zusammentreffen mit dem gefürchteten VfL II in der kommenden Saison wird aber vermutlich nicht zustandekommen, da sich Osburg IV den Aufstiegsplatz noch sichern sollte. Der VfL III setzte folgende Spieler ein: Hubertus Schulze-Neuhoff (10:8), Roland Olschimke (4:1), Rainald Maul (3:4), Moritz Reitz (8:9), Olaf Kost (11:7), Johannes Pautz (4:0) und Bernd Thon (1:4).

Fr. 24.11.2017 2.KK H VfL Traben-Trarbach 1861 II – TTSG 76 Wittlich IV 8 : 0
Tabellennachbar Wittlich IV schlug gegen den VfL II ersatzgeschwächt in der Lorettahalle auf. Eine Ersatzgestellung und ein Krankheitsfall verhinderten einen ausgeglicheneren Ablauf der Partie. Innerhalb von 50 Minuten war der Spuk vorbei, in dem Christian Hinte, Malte Ortner, Lothar Scheidweiler und Thomas Korthals nur ganz sporadisch gefordert wurden. In den beiden noch anstehenden Partien sollte der VfL II noch den einen oder anderen Zähler einheimsen, so dass am Ende der Vorrunde ein versöhnlicher Tabellenstand herausspringen sollte.

Sa. 25.11.2017 2.BZL H VfL Traben-Trarbach 1861 – VfL Monzel 8 : 8
Mit Monzel gab der Tabellenführer nach Minuspunkten seine Visitenkarte in der Lorettahalle ab. Mit 1:2 ging man aus den Doppeln. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein dramatisches Geschehen: 4:2, 4:5, 7:5 und 7:8 lauteten die Zwischenergebnisse. Erst nach dreieinhalb Stunden rettete Traben-Trarbach im Entscheidgungssatz des Schlussdoppels wenigstens ein Unentschieden, mit dem man bei 7:8 zufrieden war, aber vom Spielverlauf mit 30:28 Sätzen und deutlichem Vorsprung in der Ballwertung eigentlich nicht sein kann. Im oberen Paarkreuz begeisterten Michael Kresimon und Markus Blum, obwohl mit Matthias Schmitt der bis dahin ungeschlagene Spitzenspieler der 2. Bezirksliga gegenüberstand. Stefan Truong lieferte an Tisch Drei ebenfalls zwei starke Spiele ab. Diesen sechs Einzeln und den beiden Doppeln von Michael Kresimon / Markus Blum standen sechs Einzel der unteren Hälfte gegenüber, die leider allesamt verloren gingen. Während Kapitän Fabian Knabe dem denkwürdigen Derby im Westfalenstadion beiwohnte, hatte sein Ersatzmann Moritz Reitz (Spieler der 3. Kreisklasse) die Überraschung der Vorrunde auf dem Schläger, als er nach mutiger Leistung trotz einiger Matchbälle gegen Monzels Kai Licht nach fünf Sätzen den Kürzeren zog. Traben-Trarbach erwartet im letzten Spiel der Vorrunde am 9.12.2017 den TTC Trierweiler und hofft auf eine positive Zwischenbilanz.

Spielbetrieb Vorschau
Sa. 02.12.2017 2.KK H SV Hinzerath – VfL Traben-Trarbach 1861 II 19:30 h Bürgerhaus Morbach-Hinzerath
Erneut weist der VfL Traben-Trarbach auf die Tischtennis-Stadtmeisterschaften am 16. und 17. Dezember hin, die traditionell und passend zum unterirdischen Weinnachtsmarkt in der unteren Lorettahalle stattfinden werden.