Viele Erfolge und eine große Überraschung

Gut vorbereitet starteten die Para-Karatekas des VfL Traben-Trarbach beim Barbarossa-Cup am vergangenen Samstag in Kaiserslautern. Auch dieses Jahr wurde das Turnier wieder innerhalb der VfL-Teamkollegen ausgetragen.

Die VfL-Para-Gruppe nach den Wettkämpfen, v. l.: Isabelle Lauer (Übungsleiterin), Khuzam Al_Shanbour (Suma), Melanie Hässler (Silber), Tom Schary (Bronze), Christian Fechler (Gold), Jens Nopper (Gold), Nina Fell (Silber), Dirk Sommerlad (Bronze)

In der Kategorie „geistig behindert“ setzten sich in der ersten Runde Christian Fechler und Nina Fell durch. Fechler lief eine souverän und kraftvoll gelaufene Kata „Bassai Dai“ und Fell überzeugte mit viel Kime (übertragene Energie am Ende einer Technik) mit ihrer Kata „Ji`in“.

Dirk Sommerlad erkämpfte sich mit einer nahezu fehlerfrei gelaufenen Kata Ji`in und per Freilos den dritten Platz. In der Trostrunde behauptete sich Tom Schary knapp gegen Matthias Bernahrndt und entschied so die zweite Bronze-Medaille für sich. Beide liefen die Meisterkata „Kanku-Sho“, eine der athletischsten Katas im Shotokansystem.
Die große Überraschung war das Finale Fechler gegen Fell: Wieder überzeugte Fechler die Kampfrichter mit einer soliden und gut eingeübten Kata, holte sich so zum ersten Mal(!) die Goldmedaille und verwies Fell auf den zweiten Platz.

In der Kategorie „psychisch behindert“ lief Jens Nopper die neu einstudierte Kata „Kanku-Dai“ mit Kraft und Souveränität und holte damit Gold. Seine Teamkollegin Melanie Hässler zeigte auch zum ersten Mal auf einem Wettkampf die Meisterkata „Ji´in“ und gewann damit Silber.
Viel Mut bewies Khuzam Al_Shanbour (Suma), die erst seit ca. einem Jahr in der Gruppe mittrainiert: Sie trat bei den Wettkämpfen in der Leistungsklasse der Mädchen/ Junioren an und sammelte so ihre erste Wettkampferfahrung!

Podest-Plätze für Para-Karatekas beim Barbarossa Cup

Die erfolgreichen Para-Karatekas auf den Siegertreppchen v. l.: Nina Fell (Silber), Christian Fechler (Gold), Dirk Sommerlad und Tom Schary (beide Bronze).

Stolz präsentieren Melanie Hässler und Jens Nopper ihre Medaillen.