Erfolgreich beim Gau-Pokal

Die Leistungsgruppe des VfL Traben-Trarbach legte mit zwei ersten und einem zweiten Platz ein Spitzenergebnis bei den Mannschaftsmeisterschaften des Turngau Mosel hin.

Diese fanden am 25. August in der Halle des Gymnasiums Traben-Trarbach statt. Insgesamt traten dort 68 Turnerinnen in 14 Teams und 6 Wettkampfklassen an.
Bei der Mannschaft aus Emina, Merle, Yasmin, Zehra ging es um die Qualifikation zum Pokal des Turnverbands, die sie mit ihrem zweiten Rang auch erreichten. Dabei war es sehr wichtig, dass am Balken als Startgerät gleich alle möglichst sturzfrei in den Wettkampf kommen. Den Anfang machte Zehra und gab den anderen mit ihrer Übung ohne Absteiger die nötige Sicherheit. Nach ihr kamen Merle und Yasmin ebenfalls problemlos durch ihr Programm – dass Emina am Ende einmal beim Rad runter musste war dann zu verschmerzen, da nur die besten drei Übungen je Gerät in die Mannschaftswertung fließen. An Boden, Sprung und Barren lief es dann ebenfalls rund – keine nennenswerten Patzer und eben damit die verdiente Quali für den 22/23. September ins Ransbach-Baumbach.
Bei der Mannschaft aus Eliza, Farah, Lea und Leonie ging es ebenfalls am Balken los. Eliza brachte zwar einen Sturz mit in die Mannschaftswertung, allerdings konnten Lea und Farah mit sturzfreien Übungen punkten. Am Boden und am Sprung kamen alle gut durch – lediglich am abschließenden Barren mussten Lea und Leonie leider etwas an Punkten lassen. Letztlich konnten sich die vier aber dennoch gegen die Mannschaft aus Niederöfflingen durchsetzen und den ersten Platz erturnen.

Die dritte Mannschaft aus Melissa, Selma und den beiden „Neulingen“ Antonie und Leyla lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen mit der Mannschaft aus Bengel. Sie legten am Barren los. Dort hatte Melissa keinen guten Tag erwischt und fiel mit ihrer Übung aus der Mannschaftswertung. Zu Beginn lag man 0,45 Punkte hinter Bengel. Dann ging es zum Balken. Alle kamen gut über das „Zittergerät“ und konnten sogar mit 1,15 Punkten in Führung gehen. Am Boden lief es dann etwas holprig, außer einer prima Vorstellung von Selma. Der Vorsprung schmolz auf nur noch 0,35 Punkte. Zum Abschluss ging es noch zum Sprung. Dort zeigten beide Mannschaften starke Leistungen mit der exakt selben Mannschaftswertung – somit blieb der VfL die Nasenspitze vorne. An dieser Stelle wären aber tatsächlich zwei Sieger gerecht gewesen – zumal Bengel die jüngere Mannschaft hatte. Für die Qualifizierten heißt es nochmal Gas geben bis zum Verband.

Ein Riesendank gilt den fleißigen Eltern, die bei Auf- und Abbau geholfen haben, an Emily und Sina für den Verkauf, an Sarah als Kampfrichterin und Aaliyah als Betreuerin.

Markus Köberlein

Weitere Fotos: