VfL-(Para)-Karatekas beim DKV-Tag in Neuss stark vertreten

Beim diesjährige DKV-Tag (Deutscher Karate Verband) am vergangenen Samstag in Neuss standen die Themenbereiche Spitzensport, Breitensport, Masters und Para-Karate im Mittelpunkt. Erstmalig wurde Jörg Baumgarten (2. Dan) vom DKV eingeladen, eine Trainingsstunde zu präsentieren, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten von Menschen mit Behinderungen angepasst ist. Baumgarten gründete vor ca. neun Jahren die Gruppe „Karate für Menschen mit Behinderung“ beim VfL Traben-Trarbach. Seitdem konnten er und die anderen Para-Karate-Übungsleiter viel Erfahrungen für das Training mit Menschen mit Behinderungen sammeln. Da die Beeinträchtigungen der Para-Karatekas ganz unterschiedlich ausgeprägt sind, bedarf es eines großen Maßes an Einfühlungsvermögen, ohne das jeweilige Trainingsziel aus den Augen zu verlieren. Die einzelnen Sportler müssen hierbei behutsam gefordert und auf nationale und internationale Wettkämpfe vorbereitet werden, aber gleichzeitig darf auch nie der Spaß am Karatesport verloren gehen. Ein Beispiel für diese Gratwanderung im Karate-Training wurden von Jörg Baumgarten und National-Coach Heiko Kuppi bei diesem Schau-Training präsentiert.

Die Teilnehmer des Para-Karate-Schau-Trainings in Neuss nach den Trainingseinheiten bei National-Coach Heiko Kuppi (Vierter v. l., stehend) und Jörg Baumgarten (Fünfter v. l., stehend).