Verbandscup in Hermeskeil
Merle Loosen, Emina Bikic und Zehra Yavuz hatten sich auf Gauebene für den Cup des Turnverbands Mittelrhein qualifiziert. Dieser fand am 01./02. April in Hermeskeil statt.
Alle drei starteten ihren Wettkampf (Merle und Emina in der Altersklasse 12/13, Zehra bei 10/11) am Balken, dem Zittergerät. Merle musste gleich als zweite Turnerin ans Gerät und kämpfte sich recht wacklig, wenn auch ohne Sturz durch ihre Übung. Emina war schon etwas sicherer unterwegs, musste aber einen Absteiger hinnehmen. Zehra stand leider gleich zweimal ungewollt neben dem Gerät, bei einer ansonsten recht festen Vorstellung.
Danach lief es am Boden schon deutlich runder und keine leistete sich einen gröberen Schnitzer.
Als drittes ging es an den Sprung. Auch dort konnten alle drei ihre derzeitigen Leistungen abrufen.
Zuletzt mussten alle Kräfte nochmal für den Stufenbarren gesammelt werden. Hier konnte Merle als erste der drei ein motivierendes Zeichen setzen und kam gut durch ihre Übung. Emina lieferte danach ebenfalls eine solide Leistung ab, bevor Zehra schließlich ihren Wettkampf auch mit einer guten Übung beenden konnte.
In jeweils starken Altersklassen konnten Merle mit guten 58,4 Punkten auf Platz 13 und Emina mit 55,8 Punkten auf Platz 19 (bei 24 Starterinnen) durchaus zufrieden sein.
Das gilt ebenso für Zehra mit 56,6 Punkten auf Rang 11 von 22 Turnerinnen.
Immerhin sind auf Verbandsebene die jeweils drei besten Mädels der acht Turngaue am Start.
Somit können sich die drei in ihrer jeweiligen Altersklasse zu den Top 20 des Turnverbands Mittelrhein im Pflichtbereich zählen.
Alle drei wurden vor Ort durch ihre Eltern kräftig unterstützt.
Die Frühjahrssaison ist somit erstmal zufriedenstellend abgeschlossen.
Im Herbst folgt dann der Mannschaftswettkampf, dessen Vorbereitung fast nahtlos anschließt.