Auf der deutschen Karatemeisterschaft für Menschen mit Behinderung (Para-Karate) am vergangenen Wochenende in Neumünster (Schleswig-Holstein) erwiesen sich die VfL-Karatekas wieder als ausgesprochen leistungsstark.

In der Para-Kategorie „geistig“ qualifizierte sich Matthias Bernahrndt souverän für die Finalrunde und teilte sich dort mit dem mehrfachen deutschen Karatemeister und Weltmeister von 2014, Marvin Nöltge (Dojo Waldkirch-Kollnau), den 3. Platz.
Ebenfalls in der Kategorie „geistig“ startete Nina Fell mit dem großen Ziel, endlich den Meistertitel zu erringen. Zunächst sah es auch so aus, als ob es dieses Mal klappen würde: Fell zeigte mit viel „Kime“ (Fokussierung der körperlichen und geistigen Kraft im Endpunkt der Technik) eine extrem starke Kata „Bassai Dai“. Damit distanzierte sie in der Vorrunde die mehrfache deutsche Meisterin Andrea Nowak vom 1. CKKS Traunreut und qualifizierte sich mit Bestleistung für das Finale.

Leider verletzte sich Nina Fell vor der Finalrunde im Warm-up-Bereich und musste ärztlich behandelt werden. Allerdings zeigte sie wahre Wettkampfqualität, biss auf die Zähne und nahm unter Schmerzen am Finale teil. Die Verletzung war sicherlich der Hauptgrund, dass sie die Gold-Medaille mit nur 0,8 Punkten Abstand zu ihrer Sport-Konkurrentin Andrea Nowak nur äußerst knapp verpasste. Und dennoch schaffte sie es trotz der Verletzung, ihren deutschen Vizemeister-Titel zu verteidigen! Respekt!

Melanie Hässler gewann wieder in ihrer Para-Kategorie „psychisch“ die Gold-Medaille und verteidigte so ihren deutschen Meistertitel!

Jens Nopper lief in seiner Para-Kategorie „psychisch“ zum ersten Mal die anspruchsvolle Kata Kanku Dai, um seine Sieg-Chancen zu verbessern und sicherte sich somit zum zweiten Mal seinen Vizemeister-Titel! Diese Leistung ist nicht hoch genug einzuschätzen, da sein direkter Konkurrent und mehrfacher deutscher Meister, Achim Haubennestel vom MTV Ludwigsburg, bereits den 3. Dan besitzt und Nopper lediglich den 6. Kyu!

Die Platzierungen im Überblick: Jörg Bernahrndt, Bronze; Nina Fell, Silber; Melanie Hässler, Gold, Jens Nopper, Bronze; Tom Schary, 4. Platz; Christian Fechler, 5. Platz; Uwe Fuchs, 5. Platz; Dirk Sommerlad, 9. Platz.

Die Para-Karatekas vom VfL Traben-Trarbach zeigten wieder einmal, dass sie zu den erfolgreichsten Karatesportlern mit Behinderung in Deutschland zählen!

Nachstehend nun einige Bilder: