Gaucup in Cochem

Am 18. März fanden in Cochem die Einzelmeisterschaften der Turnerinnen und Turner des Turngau Mosel statt.
Es ging um die Qualifikation zum Verbandscup Anfang Mai in Niederwörresbach.
Vom VFL Traben-Trarbach starteten mehrere Mädels und ein Junge.

Im ersten Durchgang gingen die Turnerinnen im Pflichtbereich an den Start.

Kompletter Bericht:

In der Altersklasse 13/14 turnten Aaliyah Floer, Emina Bikic, Laura Eigner und Yasmin Blum. Alle kamen ohne Sturz gut in den Wettkampf, wenn auch Aaliyah leichte Unsicherheiten wegstecken musste.
Der Balken lief dafür bei allen vier Mädels reibungslos und sturzfrei. Emina und Yasmin konnten sogar die beiden stärksten Übungen der Konkurrenz zeigen.
Am Boden lief es für die beiden ähnlich weiter – Emina erhielt wiederum den höchsten und Yasmin den dritthöchsten Wert. Aber auch Laura und Aaliyah konnten mit den Wertungen zufrieden sein.
Beim abschließenden Sprung konnten alle ihr aktuelles Niveau abrufen, auch wenn andere stärkere Sprünge zeigten. Lauras Leistung am Sprung war insofern noch beachtlich, da sie nach Boden nur unter großen Knieschmerzen einen Wertungssprung zeigen konnte.
Am Ende landeten Aaliyah und Laura mit einer guten Leistung im Mittelfeld. Yasmin konnte sich bei ihrem wohl stärksten bisherigen Wettkampf mit erstmals über 60 Punkten (genau 61,0) über einen starken vierten Platz freuen. Mit ihrem ebenfalls besten Wettkampf und erstmals über 60 Punkten (nämlich 62,5) räumte Emina zwar knapp, aber verdient erstmals den Sieg ab.

In der Altersklasse darunter traten Eliza Boufi, Farah Mittelmann, Katharina Lorenz, Melissa Iancu, Selin Karaduman und Selma Niedersberg an.
Allerdings ging es nur für Farah und Eiza um die mögliche Quali, da sie die geforderten Mindestübungen an allen Geräten erfüllen konnten.
Für die anderen vier ging es aber um wertvolle Wettkampferfahrung.
Insgesamt lässt sich für alle sagen, dass jeweils an der Ausführung und Sicherheit der Übungen gearbeitet werden muss, auch wenn es vereinzelte positive Ausnahmen gab. So konnten beispielsweise Selma und Melissa am Sprung überzeugen, Katharina zeigte eine starke Barrenübung genau wie Farah ebenfalls.
Eliza musste am Barren und Balken jeweils einen Sturz hinnehmen. Farah kam am Balken leider auch nicht ohne Absteiger aus und am Boden ging sie mit einer noch recht neuen Übung ans Gerät.
Letztendlich kam leider kein erhoffter Qualiplatz heraus – bei neun Turnerinnen, die ebenfalls die Anforderungen erfüllten, kam Eliza auf Rang 8 und Farah auf Rang 6. Dennoch gab es viel positives mitzunehmen.

Im zweiten Durchgang war der Kürbereich an der Reihe, so wie der Cup der Jungs.
In beiden Bereichen bekam der VfL im vergangenen Jahr Zuwachs durch Annie und Louis Heil, die hauptsächlich unter der Woche im Leistungszentrum Niederwörresbach trainiert werden und samstags mit der Leistungsgruppe in Traben. Beide turnen Kür – genau wie dieses Jahr auch Sarah Mazur, Merle Loosen und Zehra Yavuz. Für diese drei ging es vor allem um Erfahrung, was ihre Kürübungen im Wettkampf buchstäblich wert sind.
Sarah erwischte noch einen guten Start am Sprung, musste aber dann an Barren und Balken einiges wegstecken. Durch Stürze und entsprechend nicht anerkannte Teile summierten sich die Abzüge schnell sehr hoch, so dass es für Sarah zu einem wahren Wett-Kampf wurde. Doch am abschließenden Boden konnte sie die gesamte Übung durchziehen, was auch die Zuschauer, die vorher mitgelitten hatten, mit großem Beifall zur Kenntnis nahmen.
Merle konnte in ihrem ersten Kürauftritt eigentlich überall starke Leistungen zeigen, dort führten lediglich konzeptionelle Fehler in der Übungszusammenstellung und nicht gekannte Wertungsunterschiede zum Pflichtbereich zu eigentlich unnötigen Abzügen. Diese Erfahrung war allerdings auf Trainerseite erwartet worden, ist es doch auch für ihn der erste wirkliche Kürwettkampf gewesen.
Zehra startete zusammen mit Annie in dergleichen Altersklasse, wobei Annie schon vergangenes Jahr Kürerfahrung hat sammeln können. Sie konnte ihre Leistungen bis auf einen Absteiger am Balken und kleine Unsicherheiten am Boden abrufen. Bei Zehra gab es eigentlich keine großen Schnitzer – am Balken konnte sie sogar ihre Übung erstmals mitsamt Rolle und Bogengang alleine und sturzfrei durchziehen. Bei ihr ergaben sich genau wie bei Merle Abzüge, die nun im weiteren Trainingsverlauf abstellbar sind.
Sarah und Merle wurden in ihren jeweiligen Dreiergruppen Dritte und damit qualifiziert. Zehra konnte sich leider nur den vierten Platz ihres Vierergrüppchens sichern, während Annie an der Spitze landete.

Bleibt noch der Wettkampf von Louis, der als einziger in der Kür antrat – ansonsten waren nur Pflichtturner am Start.
Für ihn war es somit eine Generalprobe für den Verbandscup Mitte April. Er konnte seine sechs Übungen an Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck ohne große Fehler abrufen.
Für seine und Annies Leistung geht ein großer Dank an die Betreuer des Leistungszentrums, die den Hauptteil der Trainingsarbeit und Übungskonzeption leisten.

Somit geht es für Emina, Sarah, Merle und Annie nun um die Vorbereitung für die Verbandsmeisterschaften.
Yasmin und Zehra halten sich bereit, es gegebenenfalls als Nachrücker doch noch zu schaffen.
Für alle anderen ist der nächste Wettkampf dann als Mannschaft im Herbst.

Bilder: