Newcomer Berg unerwartet gut bei den Para-Landesmeisterschaften

Am vergangenen Samstag fanden die Landesmeisterschaften des Rheinland-Pfälzischen Karate-Verbandes (RKV) in Frankenthal statt. Erstmals wurden die Meisterschaften in Para-Karate zeitgleich mit den Wettkämpfen der Leistungsklasse ausgetragen.

Auch bei diesem regionalen Turnier waren die Para-Karatekas vom VfL Traben-Trarbach wieder unter sich. Dieser Umstand macht den Wettkampf unter Team-Kollegen allerdings nicht einfacher, weil man sich gegenseitig gut kennt und genau weiß, wie sehr die Platzierung von der jeweiligen Tagesform des anderen abhängen kann.

Und so kam es wieder zu einigen Überraschungen:

Gleich in der Vorrunde innerhalb der Kategorie „geistig behindert, Herren“, schlug das neue Vereinsmitglied Daniel Berg den turniererfahrenen Dirk Sommerlad mit 3:2. Berg überzeugte mit der Kata „Heian Shodan“, obwohl Sommerlad die weitaus anspruchsvollere Kata „Ji`in“ zeigte!

Tom Schary und Matthias Bernahrndt setzten sich jeweils gegen Christian Fechler durch, der noch vor wenigen Wochen beim Barbarossa Cup brillierte und auf dem ersten Platz landete.
Bernahrndt verwies Schary in der nächsten Runde auf Platz 3. Das Finale zum Landesmeister Para-Karate gewann schließlich Bernahrndt gegen Berg mit 5:0. (Die Bewertungen erfolgten jeweils mit fünf Kampfrichtern im Flaggensystem).

Bei den Damen wurden Nina Fell in der Kategorie „geistig behindert“ und Melanie Hässler in der Kategorie „psychisch behindert“ jeweils Landesmeisterin. Jens Nopper errang in der Kategorie „psychisch behindert, Herren“ ebenfalls den Landesmeistertitel.

Die Para-Karategruppe vom VfL nach den Wettkämpfen, v. l. stehend: Jörg Baumgarten (ÜL und Gründer der Gruppe „Karate für Menschen mit Behinderung“), Isabelle lauer (ÜL), Dirk Sommerlad, Christian Fechler, Tom Schary, Melanie Hässler, Markus Pieper (ÜL, Karate-Abteilungsleiter), Marcus Gutzmer (Kata-Landestrainer). V. l., kniend: Daniel Berg, Matthias Bernahrndt, Jens Nopper und Nina Fell.

Auf den Podestplätzen v. l.: Dirk Sommerlad (Bronze, 4. Platz),Tom Schary (Bronze, 3. Platz), Matthias Bernahrndt (Gold, Para-Karate-Landesmeister), Daniel Berg (Silber, Para-Karate-Landesvizemeister).

Rheinland-Pfalz hat vier neue Para-Karate-Landesmeister

Drei frisch gebackene Landesmeister bekommen von RKV-Präsident Gunar Weichert Applaus. Auf dem Podest von links: Nina Fell, Melanie Hässler und Jens Nopper.

Matthias Bernahrndt freut sich! Er ist neuer Para-Karate-Landesmeister von Rheinland-Pfalz.