VfL Para-Karatekas werben an Rosenberg-Schule für ihren Sport

im Rahmen des Schulfestes zum 50-jährigen Bestehen der Rosenberg-Schule in Bernkastel-Kues, präsentierten die Para-Karatekas vom VfL Traben-Trarbach einen Querschnitt aus dem Karate- Training.

Jörg Baumgarten, Übungsleiter und Gründer der Gruppe „Karate für Menschen mit Behinderung“ stellte den Zuschauern die Karatekas und die Grundlagen des Karate-Trainings vor. Für Para-Karateka Nina Fell war diese Vorführung sogar ein besonderes Ereignis, weil sie selbst Schülerin der Rosenberg-Schule war, nur gute Erinnerungen an ihre Schulzeit dort hat und viele „alte“ bekannte Gesichter wiedersehen konnte.

Damit die Rosenberg-Schüler den Karate-Sport etwas näher kennen lernen können, werden Übungsleiter der Karate-Abteilung des VfL Traben-Trarbach in den nächsten Wochen viermal an die Schule kommen und dort ein Schnupper-Training anbieten.

Das inklusive Karate-Training findet montags und donnerstags von 19 – 21 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums, Köveniger Straße 78 in Traben-Trarbach statt. Kontakt: J. Baumgarten, betreuungj.baumgarten@gmail.com, Fon: 0151 15240097.


Jörg Baumgarten (links im Bild) erklärt den Zuschauern die Trainingsform „Kumite“ (Wettkampf zweier Gegner), die mit Faustschützern durchgeführt wird.


Zum Schluss der Karate-Vorführung gab es eine Mitmach-Aktion für die Zuschauer: Begeistert wurden „Oi-Zukis“ (Schlagtechnik) ausprobiert und der Kampfschrei „Kiai“ (u. a. zum Einschüchtern des Gegners) gebrüllt!