E-Bezirkspokal-Endspiel

15.05.2022 SSV Pronsfeld IV – VfL Traben-Trarbach III 0 : 4

Mit einem auf den ersten Blick souveränem 4:0-Erfolg in der Milchhochburg Pronsfeld qualifizierte sich die dritte Mannschaft des VfL Traben-Trarbach für die E-Verbandspokal-Endrunde in Windhagen am 29. Mai 2022. Gastgeber Pronsfeld liegt zwar in der Abschlusstabelle der 3. KK Eifel A lediglich auf Platz Drei, aber in der Rückrunde hat Pronsfeld eine beeindruckende Serie ohne Niederlage hingelegt. Möglich war dies durch die Reaktivierung Armin Weilands und einer Leistungssteigerung der beiden Nachwuchsspieler Moritz Büchel und Marvin Lenz. Dass im Pokal nur mit einer Dreier- statt wie in der Meisterschaft mit einer Vierermannschaft gespielt wird, kam Pronsfeld mit seinem starken Trio in diesem Wettbewerb zusätzlich zugute. Alle Konkurrenten der Süd- und Nordeifel wurden in die Schranken verwiesen. Unter diesen Gesichtspunkten konnte das Bezirkspokalendspiel für Traben-Trarbach kein Selbstläufer sein.

Der VfL kam jedoch direkt mit den etwas spärlichen Lichtverhältnissen ganz gut zurecht und erarbeitete sich ein 0:2-Polster. Thomas Korthals behielt im Anschluss die Nerven und erhöhte in einem spannenden Fünfsatzmatch auf 0:3. Olaf Kost und Eckbert Maul setzten im Doppel nach weiteren fünf Sätzen den Schlusspunkt gegen unermüdlich kämpfende Gastgeber. In dieser Form hätten die Moselaner weder Wallersheim noch St. Vith fürchten müssen!