UNFASSBAR I:
Sa. 20.04.24 BZL H VfL Traben-Trarbach 1861 – DJK Herforst 9 : 0

Vor Wochenfrist wurde in diesem Mitteilungsblatt nach der Niederlage des VfL Traben-Trarbach in Trier-Zewen noch verkündet, der undankbare dritte Platz sei für die 1861er „zementiert“.
Am 20. April gelang dem VfL Traben-Trarbach dennoch das schier Unfassbare, nämlich Zewen noch abzufangen. Dieses Geschehen verdient es, etwas ausführlicher (insbesondere für sportbegeisterte Statistiker) beleuchtet zu werden. In der Saison 2022/23 wurde TTC GW Zewen III mit einem Punkt Vorsprung und viel Glück vor dem VfL Traben-Trarbach 1861 Meister der Kreisoberliga Trier/Wittlich. Beide stiegen in die Bezirksliga West auf. In der Saison 2023/24 entpuppten sich die beiden Neulinge schnell zusammen mit Wolsfeld als Aufstiegaspiranten. Wolsfeld (13:1 Punkte) wurde Herbstmeister und Traben-Trarbach (12:2) wie Zewen (13:3) lagen auf der Lauer. Ein Spieltag vor Schluss ergab sich folgendes Bild: Wolsfeld weiter Erster (24:2), Zewen (23:3) hatte sich in der Zwischenzeit vermeintlich uneinholbar durch ein 9:6 über den VfL (21:5) vor Traben-Trarbach geschoben. Entgegen der Empfehlung, den letzten Spieltag geschlossen durchzuführen, trat Zewen bereits am 19.4. gegen Wolsfeld an und ging unerwartet 3:9 unter… Plötzlich war rechnerisch für Traben-Trarbach Vizemeisterschaft und Aufstieg wieder möglich. Allerdings nur bei einem 9:0 gegen Herforst, das Zewen zuvor fünf Spiele abgeknöpft hatte. Zewen wie Traben-Trarbach hätten dann 23:5 Punkte und das Spielverhältnis wäre mit +61 gleich. Das Satzverhältnis sprach wiederum erstmal mit +145 für die Trierer. Traben-Trarbach musste mit mindestens 27:5 Sätzen gewinnen. Eigentlich utopisch, aber wie es gelang – in der nächsten Ausgabe mehr….