Neues vom Tischtennis

UNFASSBAR II:
Sa. 20.04.24 BZL H VfL Traben-Trarbach 1861 – DJK Herforst 9 : 0

In der letzten Ausgabe wurde die Entstehung der Konstellation am 20.04.2024 in der TT-Bezirksliga West geschildert. Über Nacht hatte der VfL Traben-Trarbach dank eines Wolsfelder 3:9 Siegs in Zewen wieder die Minimalchance auf den Aufstieg erhalten. Erste Voraussetzung: Gegen Herforst, das gegen Zewen immerhin fünf Spiele holte, musste ein 9:0 gelingen, womit Punkt- und Spielgleichheit mit Zewen hergestellt worden wäre. Zweite Voraussetzung, die den meisten allerdings erst nach der Begegnung richtig bewusst wurde: Es durften höchstens fünf Sätze abgegeben werden. Hinzu kam das Handicap, dass mit Markus Blum der Stadtmeister ersetzt werden musste. Unter diesen Prämissen trat eine Traben-Trarbacher Mannschaft an die Tische, deren Leistung in die Annalen eingehen sollte. Beinahe wäre die Aufholjagd bereits im ersten Doppel zu Ende gewesen, als Michael Kresimon/Martin Feiden einen 0:2-Rückstand drehen mussten. Nachdem Michael Kresimon Udo Linden, der Zewens Kim Fischer deklassiert hatte, klar beherrschte, nahm ein unermüdlich kämpfender Martin Feiden die nächste Hürde gegen Herforsts Spitzenspieler Thorsten Marweld denkbar knapp mit 3:2. Die größten Hindernisse waren damit bis zum 5:0 ausgeräumt, allerdings durfte nur noch maximal ein Satz verloren werden… In der Mitte konnte Stefan Truong gegen den Bitburger Routinier Werner Dörr sein variables Spiel aufziehen und Dieter Zock, der gegen Zewen ungeschlagen blieb, kam mit dem Angriffselan von Johannes Pautz überhaupt nicht zurecht. 7:0 war der Zwischenstand vor dem unteren Paarkreuz. Eric Westerheides Noppen hatten mit den Noppen von Frederic Stiker lediglich im dritten Satz Probleme. Beim 8:0 stand Eckbert Maul Manfred Schmitt gegenüber, der in der gesamten Saison in jedem Spiel mindestens einen Satz gewinnen konnte. Dieses Mal aber nicht. 9:0 und 27:4 Sätze! Nach Eingabe des Spielergebnisses in das Internetportal stand fest: 2. VfL Traben-Trarbach 23:5 Punkte, 117:56 Spiele, 402:255 Sätze. 3. TTC Zewen III 23:5 Punkte, 115:54 Spiele, 395:250 Sätze. Bitter für Zewen, das wohl auch nicht mehr mit dieser Wendung gerechnet hat. Ein Satz weniger für den VfL in Zewen beim 9:6 und es wäre zur Satzgleichheit gekommen und Zewen hätte gemäß der besseren Bilanz der Bälle wieder vorne gelegen! Eine extra angereiste Abordnung des Meisters Wolsfeld (der nicht unwesentlich zur positiven Entwicklung für den VfL beigetragen hatte) konnte bezeugen, dass Herforst kaum mit Absicht gewillt war, 9:0 zu verlieren. Es war eben eine geschlossene Mannschaftsleistung mit optimal fokussierten Moselanern. Auch in anderer Hinsicht wird dieses Spiel in die Geschichte eingehen: Es dürfte nach Vereinheitlichung auf das 4erMannschaftsystem auf absehbare Zeit das Letzte mit einer 6erMannschaft in der Lorettahalle gewesen sein! An der Vizemeisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga waren beteiligt: Michael Kresimon, Markus Blum, Martin Feiden, Stefan Truong, Johannes Pautz, Eric Westerheide, Fabian Knabe, Eckbert Maul, Reinhard Müller und Thomas Korthals.