Deutschlandpokal C auf Verbandsebene in Mülheim-Kärlich

Fr. 19.05.2023 VfL Traben-Trarbach 1861 – TTC Iffezheim (Baden) 1 : 4
Fr. 19.05.2023 VfL Traben-Trarbach 1861 – SG Wallroda (Sachsen) 4 : 0
Sa. 20.05.2023 VfL Traben-Trarbach 1861 – SV DJK Eggolsheim (Bayern) 1 : 4

Das Vorhaben des VfL Traben-Trarbach, sich unter die besten acht Mannschaften im C-Deutschlandpokal einzureihen, wurde leider verfehlt. In Mülheim spielten 19 Vertreter der Landesverbände den deutschen TT-Pokalsieger aus. Aus vier Gruppen qualifizierten sich die beiden Besten für das Viertelfinale. Freitag frühmorgens „verbummelten“ die Moselaner unter den Augen etlicher Schlachtenbummler die vorentscheidende Begegnung gegen Baden-Baden-Iffezheim. Zwar startete Michael Kresimon mit einem Viersatzsieg, danach verhinderte aber eine Serie von Netzrollern das mögliche 2:0. Mit 1:3-Sätzen ging die Partie immer in der Verlängerung denkbar knapp an die Badener, die zunehmend Oberwasser bekamen: In den restlichen drei Spielen tauchte lediglich im Doppel noch ein Hoffnungsschimmer beim VfL auf; ansonsten aber kamen die Moselaner nicht mehr in Tritt und verloren 1:4. Am Nachmittag hatte der VfL 1861 wieder seine Form gefunden und ließ dem sächsischen Vertreter SG Wallroda beim 4:0 keine Chance.(S. Foto) Am Sonnabendmorgen dann das erwartete Aus mit 1:4 gegen die DJK Eggolsheim II. Mit zwei Ergänzungsspielern der Regionalligamannschaft waren die Mittelfranken deutlich favorosiert. Michael Kresimon gelang wieder der Ehrenpunkt, zu mehr reichte es nicht. Als Dritter schied man aus dem Turnier aus und belegte den 9. bis 12. Platz. Um diese Platzierung von Markus Blum, Martin Feiden, Michael Kresimon, und Stefan Truong einzuordnen: Es gibt 5 Pokal-Klassen (A-E) auf Deutschlandebene. Der VfL hat als C-Regionspokalsieger im Prinzip die gut 100 Mannschaften der Region Trier hinter sich gelassen, als Verbandspokalsieger der 12 Regionen in Rheinland/Rheinhessen sind es über den Daumen gepeilt 1.200 Mannschaften. In den 19 Landesverbänden dürften rund 20.000 Teams bis zur C-Ebene unterwegs sein – da ist der 9.-12. Platz in diesem erlesenen 19er-Feld aller Ehren wert, zumal der VfL Lospech bei zwei seiner Gruppenpartner hatte: Eggolsheim wurde souverän deutscher Pokalsieger, Iffezheim Dritter!