Di. 19.03.24 3. KK H VfL Traben-Trarbach 1861 III – FSV Plein 8 : 5
Nicht zuletzt Dank Abteilungsvorstand Lothar Scheidweiler, der an der Hälfte der Traben-Trarbacher Punkte beteiligt war und Olaf Kost , der mit drei weiteren Punkten ähnlich erfolgreich war, konnte der VfL III den FSV Plein in Schach halten. Das Gerücht, dass derzeit ein Mtglied des VfL III in der Lage wäre, den Ort Plein unbewohnbar zu machen und die Gäste deshalb aus Sorge um ihre Heimat den Sieg herschenkten, darf als unbegründet abgetan werden; dazu war die Partie zu umkämpft… . Jedenfalls tauschte der VfL III mit Plein vorerst Platz Vier und Fünf.

Do. 21.03.24 2. KK H FC Bausendorf II – VfL Traben-Trarbach 1861 II 8 : 2
Eine verkappte dritte Mannschaft, der auch noch die drei oberen Tische wegen Krankheit und Wegzug fehlten, hatte in Bausendorf einen schweren Stand. Olaf Kost und Thomas Korthals retteten mit ihren Punkte die Ehre. Während Bausendorf II mit 20:10 Punkte sogar noch vage Aufstiegshoffnunngen hegen darf, muss sich der VfL II mit 11:19 Zählern nach unten orientieren.

Sa. 23.03.24 BZL H VfL Traben-Trarbach 1861 – SV Wolsfeld II 8 : 8
Das Gastspiel des Tabellenführers der Bezirksliga Rheinland, SV Wolsfeld II, beim Tabellendritten Traben-Trarbach schien einen ähnlichen Ausgang zu nehmen wie in der Hinrunde, als die Eifelaner mit 9:4 die Oberhand behielten. Beide Mannschaften traten in beinahe identischer Aufstellung an und wie im Hinspiel konnten die Moselaner unerwartet zwei der drei Eröffnungsdoppel gewinnen. Ebenso ging der VfL wie vor vier Monaten durch Markus Blum und Michael Kresimon mit 2:2 aus dem vorderen Paarkreuz, während das untere Paarkreuz fest in der Hand der Eifelaner war. Dazwischen nahm der Verlauf jedoch eine unerwartete Wendung: Hatte Wolsfeld in der Mitte noch 4:0 dominiert, so riefen Stefan Truong und Johannes Pautz, der schon für ein überraschendes Doppel verantwortlich zeichnete, vermutlich die besten Leistungen der Saison ab. Trotz teilweise hohem Rückstand verzagte man nicht und fand mit spielerischen Mitteln die Lösung. Mit diesem 4:0 im Rücken schien vor dem Schlussdoppel bei 8:7 für den VfL der Sieg greifbar nah. Das Gästedoppel „Frank Schmitz“ wuchs jedoch als weitere negative Überraschung über sich hinaus und rettete Wolsfeld nach beinahe vier Stunden das 8:8. Vor der Begegnung wäre der VfL hoch zufrieden damit gewesen, dem Spielverlauf nach nicht mehr so ganz. Wolsfeld liegt weiter ungeschlagen mit 22:2 Punkten an der Spitze der Liga, Traben-Trarbach rangiert hinter Trier-Zewen (17:3) mit 15:3 auf Platz Drei.

So. 24.03.24 TTV 1970 Dreis – VfL Traben-Trarbach 1861 3 : 4
Wenige Stunden nach dem Spitzenspiel in der Meisterschaft musste das letzte verfügbare Trio des VfL Traben-Trarbach in Konz erneut an die Tische. Im B-Regionspokal-Endspiel traf man auf den Bezirksoberligisten TTV Dreis. Der VfL hatte auf dem Weg dahin mit Mosella Schweich und TTF Konz II bereits zwei höherklassige Vereine aus dem Rennen geworfen. Kurzfristig musste aber Michael Kresimon ersetzt werden. Johannes Pautz füllte die Lücke sehr solide und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung. Stefan Truong und das „Not-Doppel“ Markus Blum / Johannes Pautz erhöhten gegen das beste Doppel der Bezirksoberliga nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich auf 3:1. Ein Punkt fehlte noch, aber die Dreiser gaben nicht klein bei, sondern glichen zum 3:3 aus. Stefan Truong brachte dann in einem Wechselbad der Gefühle erstmals in der Geschichte Traben-Trarbachs den B-Pokal nach Hause. Am Ende stand nach 2:45 Stunden ein hauchdünnes 4:3 bei 14:15 Sätzen und 262:263 Bällen auf dem Spielbericht. Am 27.28. April stehen nun die Verbandspokalendspiele in Gau-Odernheim auf dem Terminplan. Im Gegensatz zum letztjährigen C-Pokal in Langenlonsheim besitzt der VfL 1861 wohl weniger als eine Außenseiterchance, um sich für den Deutschlandpokal zu qualifizieren…

Vorschau Spielbetrieb
Sa. 30.03.24 BZL H SV Ferschweiler – VfL Traben-Trarbach 1861 18:00 h Josef-Hoor Halle, Laisenhoferstraße, 54668 Ferschweiler