Neues vom Tischtennis: Aufstieg der ersten Mannschaft perfekt!

Relegationsrunde 1. Bezirksliga West, 02.05.2015 in Windhagen:
VfL Traben-Trarbach 1861 – SG Butzweiler/Kordel 9:5;
SG Butzweiler/Kordel – TTC Schwirzheim II 9:3;
TTC Schwirzheim II – VfL Traben-Trarbach 5:9.

Nach der dritten Herrenmannschaft und wahrscheinlich auch der Jugendmannschaft, die auf Grund der guten Quotienten ihrer Spieler in die Regionsliga eingestuft werden sollte, hat am 2. Mai auch die erste TT-Mannschaft des VfL Traben-Trarbach den Aufstieg geschafft. Davor lagen nach dem dritten Platz in der 2. Bezirksliga am vergangenen Sonnabend zusätzliche 17 Stunden. Die gliederten sich in ca. 3:30 h Fahrt, 0:45 h Rast, 6:07 h Wartezeit und 6:38 h Spielzeit.

Erstmals in der Geschichte des TTVR wurde eine Relegation im System „Jeder gegen Jeden“ „zentral“ in Windhagen (4300-Einwohner, im Prinzip ein rheinland-pfälzischer Vorort von Köln/Bonn mit einer beeindruckenden Vorzeige-Modellhalle) ausgetragen. Großes Lob gebührt dem SV Windhagen und dem Team um Organisator Wolfgang Hahn (Waldböckelheim) für die reibungslose Abwicklung der Mammutverantsaltung. In einer von sieben Relegationsrunden kämpften Butzweiler/Kordel, Schwirzheim und Traben-Trarbach um den Verbleib bzw. Aufstieg in die 1. Bezirksliga Rheinland West.

Zuerst trafen der Achte der 1. Bezirksliga, SG Butzweiler/Kordel, und der Dritte der 2. Bezirksliga Trier/Wittlich, VfL Traben-Trarbach, aufeinander. Traben-Trarbach kam mit 4:1 optimal aus den Startlöchern. Butzweiler akklimatisierte sich allmählich, gewann zwei nicht unbedingt einkalkulierte Spiele und glich zum 5:5 aus. In den darauffolgenden vier Partien wogte das Geschehen hin und her, aber am Ende stand jedes Mal Traben-Trarbach als Sieger fest: Mit 9:5, allerdings extrem knappen 31:28 Sätzen war der erste Schritt Richtung Aufstieg getan. Nun durfte zugeschaut werden, wie Butzweiler und Schwirzheim als Vizemeister der 2. Bezirksliga Eifel die weißen Bälle behandelten. Schwirzheim schien überhaupt noch nicht anwesend zu sein, als es bereits 3:0 für Butzweiler stand. Der rheinlandligaerprobte Willi Meyer gestaltete in der Folge mit seinen zwei Siegen das Resultat für Schwirzheim etwas freundlicher, doch das Schlussresultat von 9:3 ließ die Hoffnungen des großen Schwirzheimer Anhangs auf ein Minimum sinken.

Was Traben-Trarbach und Schwirzheim zu diesem Zeitpunkt nicht wussten, aber dem Funktionär in Reihen der SG Butzweiler bekannt war: Ein höherklassiger Verein lässt seine Mannschaft für die kommende Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit zurückstufen. Damit steigt der TTC Talling als Zweiter der parallel stattfindenden Relegationsrunde zur 2. Rheinlandliga auf und ein zusätzlicher Platz in der 1. Bezirksliga wird frei. Bedeutet: Auch der Zweite der Relegationsrunde, an der Traben-Trarbach beteiligt ist, qualifiziert sich.

So begann das Rechnen im Hinblick auf den Gruppensieg und das brachte Folgendes: Traben-Trarbach reicht zwar ein 8:8, aber jede Niederlage bringt Butzweiler aufgrund des überragenden Satzverhältnisses an die Spitze. Im Nachhinein weiß man: Sicher war der Aufstieg für den VfL mit dem 5:3. Schwirzheim war deutlich besser bei der Sache als gegen Butzweiler, glich zum 3:3 aus, gestaltete das Geschehen offen, konnte aber nicht verhindern, dass sich die Doppelstädter vorentscheidend 6:3 absetzten. Erst gegen Ende ließ der Elan der Eifelaner etwas nach und die Moselaner konnten das zweite 9:5 des Tages und den Aufstieg feiern. Der VfL spielte in der Aufstellung Michael Kresimon, Markus Blum, Florian Haag, Gunnar Blum, Stefan Truong und Christian Hinte. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Stefan Truong heraus, der seine sämtlichen vier Einzel gewinnen konnte. Das Abenteuer „1.Bezirksliga“ wird sicherlich eine sportliche Herausforderung an Traben-Trarbach darstellen, aber selbst ein möglicher Abstieg wird das Erlebnis „Windhagen“ nicht verdrängen können.

Noch immer ist die Saison nicht gänzlich beendet:
10. Mai 2015, 10:00 Uhr (?) mini-Meisterschaften Rheinland-Finale in Bad Kreuznach
Teilnehmer aus dem Raum Traben-Trarbach:
Ömer Yavuz (bis 12 Jahre), John Stanton (bis 10 Jahre).

Das Foto zeigt die Siegermannschaft des VfL Traben-Trarbach 1861.

IMG_Meisterschaft15_1_Mannschaft