Titelverteidigung der besonderen Art: Nina Fell ist deutsche Para-Karate-Meisterin!

Endlich hat es Nina Fell, Para-Karateka vom VfL 1861 e. V. Traben-Trarbach, geschafft: Auf zahlreichen Turnieren der deutschen Para-Karatemeisterschaften (Para DKM) unterlag sie immer nur ganz knapp ihrer Dauerkonkurrentin Andreea Nowak vom 1. CKKS Traunreut. Fell startete zwar am letzten Wochenende bei der Para-DKM in Ludwigsburg als Titelverteidigerin (Nowak und vergleichbare Karatekas traten im vergangenen Jahr nicht an), doch dieses Mal verwies Fell ihre Gegnerin ganz klar auf Platz 2, indem sie die anspruchsvolle Kata „Gojushiho Sho“ mit viel Dynamik und Kime (etwa: Entladen der Energie, Moment größter Anspannung) den Wettkampfrichter:innen präsentierte.

Fells Teamkollegen, Matthias Bernahrndt und Tom Schary, die beide als Favoriten gute Chancen auf die vorderen Plätze gehabt hätten, gingen am Ende leider aufgrund von Formfehlern ohne Punkte aus: Bernahrndt unterlief der Fehler schon in der Vorrunde, während Tom Schary sich bis zur dritten Runde durchkämpfte, in dem er die Kata „Gojushiho Sho“ ausgesprochen konzentriert und dynamisch lief und dann ausgerechnet bei der Entscheidung um die Bronzemedaille patzte.

Bei diesen deutschen Meisterschaften ist hervorzuheben, dass der VfL 1861 e. V. Traben-Trarbach aufgrund der erfolgreichen Para-Karatekas auf Rang 2 von 38 Rängen (!) im Medaillenspiegel aller bei der DKM gestarteten Vereine bzw. Teams steht.

Para-Karateka Nina Fell ist endlich am Ziel und freut sich über ihren verdient errungenen deutschen Meistertitel.

Das Para-Karate-Team vom VfL Traben-Trarbach bei der DKM in Ludwigsburg, v. l., stehend: Melanie Hässler (1. Platz), Isabelle Lauer (Coach), Jörg Baumgarten (Coach), Nina Fell (1. Platz), Matthias Bernahrndt (12. Platz), Tom Schary (6. Platz), Christian Fechler (5. Platz), Marcus Gutzmer (Kata-Landestrainer Rheinland-Pfalz), Markus Pieper (Coach). V. l., kniend: Carmen Kittelberger (Coach), Jingjing Yang, Daniel Berg (7. Platz) und Jens Nopper (2. Platz).